Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Spendenmarke „Gegen die Mauer des Schweigens“
stephan79 Am: 15.02.2021 15:18:16 Gelesen: 1582# 1 @  
wer kann helfen ?

Dieses Stück habe ich aus einem kleinen älteren Album gezogen. Leider lässt sich diese nicht zuordnen. Kann jemand weiterhelfen?


 
bovi11 Am: 15.02.2021 15:49:26 Gelesen: 1548# 2 @  
@ stephan79 [#1]

Ich habe so eine Marke in meiner Notopfersammlung. Bei meinen Recherchen konnte ich seinerzeit keine befriedigenden Informationen finden.

Notopfer Nr. 2 AZ auf Brief von Hamburg nach Geradstetten Kr. Waiblingen frankiert mit 20 Pf Bauten
Maschinenstempel (24a) HAMBURG 1 - 9.5.50 und Werbestempel „Deutsche Industriemesse 1950“

Zusätzlich aufgeklebt eine 20 Pfennig Spendenmarke „Gegen die Mauer des Schweigens“


 
Gerhard Am: 15.02.2021 16:06:38 Gelesen: 1534# 3 @  
@ bovi11 [#2]

Das Symbol habe ich schon mal gesehen, kann es sein, dass es eine Spendenmarken für den Verein der Verfolgten des Naziregimes (VVN) handelt?

mphG
Gerhard
 
stephan79 Am: 15.02.2021 16:15:32 Gelesen: 1515# 4 @  
stephan79 Am: 15.02.2021 16:19:30 Gelesen: 1511# 5 @  
@ bovi11 [#2]

Danke für das Zeigen deines Beleges. Zumindest habe ich schon einmal kein Einzelstück.
 
wajdz Am: 15.02.2021 17:02:51 Gelesen: 1472# 6 @  
Seit 1950 existierte der Bund der Heimatvertriebenen als Organisation für vertriebene Deutsche, seit 1957 Der Bund der Vertriebenen – Vereinigte Landsmannschaften und Landesverbände e. V. (BdV).

Der Tag der Heimat ist ein Gedenktag, der in der Bundesrepublik Deutschland jährlich begangen wird. Er geht zurück auf die Kundgebung vor dem Stuttgarter Schloss am 6. August 1950, bei der die Charta der deutschen Heimatvertriebenen verkündet wurde. Die Verkündung der Charta erfolgte bewusst in zeitlicher Nähe zum fünften Jahrestag des Potsdamer Abkommens vom 2. August 1945. Der Beschluss zur jährlichen Durchführung des Tages der Heimat wurde im November 1949 in Göttingen gefasst; er geht auf eine Initiative von Paul Wagner, des früheren Bürgermeisters von Neidenburg in Ostpreußen, zurück.

„Gegen die Mauer des Schweigens – ganz Deutschland …“, das Motto wurde 1979 verwendet:

Da wird die Spendenmarke wohl einzuordnen sein. Mfg Jürgen -wajdz-
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.