Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: (?) (1) Russland: Bürgerkrieg Nordwest-Armee
volkimal Am: 17.02.2021 21:18:48 Gelesen: 1273# 1 @  
Hallo zusammen,

dieser Briefumschlag gibt mir so einige Rätsel auf. Er gehört nach Russland und zwar zur Post der Bürgerkriegsgebiete 1918/1923. Auf dem Brief sind die 5 Marken der Ausgabe für die Nordwest-Armee MiNr. 15–19 aufgeklebt.





Die Marken sind mit dem Stempel „П.П.Т. КОН. / а / а / С. – З. • АРМ“ vom 19.9.1919 entwertet. Auf der Rückseite ist ein weiterer Abschlag dieses Stempels vom 21.9.1919. Auf der Seite [1] habe ich herausgefunden, was die Abkürzungen bedeuten:
П.П.Т. КОН. = Полевой Почтово-Телеграфной Конторы = Feldpost und Telegraphenbüro.
С. – З. • АРМ = Северо-Западной Армия = Nordwest-Armee



Bei der Anschrift ist der ursprüngliche Name durchgestrichen und ich kann nur noch den Ort „Fürth i. Bay.“ Lesen. Ich gehe aber davon aus, dass der Brief nie dorthin befördert wurde. Die „4“ unten wurde mit demselben Stift geschrieben, wie das Gekritzel über dem Namen.

Ich vermute, dass es eine rein philatelistische Frankatur und Abstempelung ist. Wieso wurde aber zwei Tage später derselbe Stempel noch einmal auf der Rückseite abgeschlagen? Ist der Brief vielleicht doch innerhalb der Nordwest-Armee befördert worden?

Wer hat eine Idee was hier los ist?

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://mirmarok.ru/prim/view_article/711/
 
Bernstein26 Am: 09.01.2023 23:02:08 Gelesen: 665# 2 @  
Einen schönen guten Abend in die Runde,

Bei den abgebildeten Marken der Nordwest-Armee, die in der Zeit von 1919 - 1920 ein Teil der Weißen Armee Russlands war und von General Nikolai Judenitsch kommandiert wurde, handelt es sich um geschnittene, nicht perforierte Marken. Zu denen habe ich nun ein paar Fragen:

1. Eine Katalogisierung nach "Scott Classic Specialized" ergab für die Marke zu 3 Kopeken die Scott-Nr.10, der Aufdruck der Marke ist kopfstehend. Hierzu sagt Scott in der Fußnote, daß die Marken mit kopfstehendem Aufdruck existieren, eine separate Bewertung wird jedoch nicht angegeben. Die Marke wertet nach Scott 5.00 $.

Haben andere Kataloge hier auch Bewertungen für kopfstehende Aufdrucke? Oder waren diese so häufig, daß eine eigene Bewertung obsolet ist?

2. Für die Marken zu 1 Kopeke, 2 Kopeken und 5 Kopeken, jeweils geschnitten, sagt Scott in der Fußnote, daß die Marken überdruckt, aber nie in Verkehr gebracht wurden. Eine eigene Katalognummer wird daher nicht angegeben. Nach Scott wertet die 1 Kopeke mit 30.00 $, die 2 Kopeken mit 45.00 $ und die 5 Kopeken ebenfalls mit 45.00 $.

Geben andere Kataloge hier ähnlich hohe Bewertungen an?
3. Nun ist mein Exemplar der geschnittenen 5 Kopeken-Marke aber gestempelt. Viel Stempelvergleichsmaterial aus der Zeit habe ich nicht, aber so schlecht sieht der Stempel für meinen Geschmack gar nicht aus (vergleiche auch den Beitrag Nr.1 in diesem Thread). Handelt es sich um eine Gefälligkeitsabstemplung? Interessant finde ich, daß auf der Marke in der oberen rechten Ecke ein kleiner Tintenstrich ist, was vielleicht doch auf eine postalische Verwendung hinweist.

Für Hinweise und Anmerkungen bin ich wie immer sehr dankbar!

Viele Grüße von der Küste,

Bernhard




 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.