Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: (?) (1) Stärke der Gummierung bei Marken mit dickem / dünnen Papier messen ?
spain01 Am: 18.02.2021 14:58:17 Gelesen: 581# 1 @  
Dickes/dünnes Papier bei Nachkriegsausgaben

Hallo Allerseits,

besonders bei den Nachkriegsausgaben gibt es einige Marken, die im Mi-Spez. mit dickem bzw. dünnem Papier im Katalog als Abarten vorhanden sind. Bei gestempelten und abgelösten Marken lassen sich diese meist mit einem guten Messgerät erkennen.

Aber wie ist das bei postfrischen Marken? Die Gummierung erhöht ja die Messung, so dass die gemessenen Werte ja deutlich über den Angaben im Mi-Spez. liegen. Somit muss man ja die Stärke der Gummierung einer Marke vom gemessenen Wert abziehen, um entscheiden zu können, ob es sich um eine Marke mit dickem bzw. dünnen Papier handelt.

Gibt es eine "Faustregel" für die Stärke der Gummierung, durch die sich messen/feststellen lässt, ob die betreffende Marke auf dickem oder dünnem Papier gedruckt wurde?

Kann mir durchaus vorstellen, dass dies ein Problem darstellt, um solche Marken als postfrisch zu erkennen.

Gruß
Michael
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.