Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: (?) (1) Informationen über Briefmarken England
Claire Am: 23.02.2021 17:25:48 Gelesen: 940# 1 @  
Informationen über Briefmarken England

Guten Tag,

ich hätte gerne mehr Informationen über diese beiden Briefmarken. Sie stammen aus dem Nachlass meines Onkels und ich habe keinerlei Ahnung von Briefmarken, nur soweit, dass es wohl King Georg V. ist

1. Deute ich den Stempel bei der Briefmarke (braun) richtig (Gestempelt A 16 JU 32 in Donington) und was bedeutet der Buchstabe A?
2. Bei der Briefmarke (grün) kann ich den Stempel nicht deuten
3. Was ist der Wert der beiden Briefmarken bzw. wo soll ich die Briefmarken anbieten, im Internet? Vielleicht als Konvolut, es sind ganz viele Briefmarken aus der DDR, Deutschland, Japan, China und aus der ganzen Welt.

Ich bin überfordert. :-) Möchte aber die Sachen auch nicht wegwerfen.

Beste Grüße und vielen Dank!
Claire


 
jmh67 Am: 23.02.2021 17:51:58 Gelesen: 920# 2 @  
Ja, das ist George V., aber die Marken sind höchstwahrscheinlich nichts Besonderes, sie entsprechen häufig gebrauchten Wertstufen und sind auch nur in einem mäßigen Zustand mit den Verschmutzungen oben. Es gibt freilich (soweit ich mich erinnern kann, habe den Katalog nicht zur Hand) Wasserzeichenunterschiede.

Das A in dem einen Stempel ist entweder ein Unterscheidungsbuchstabe (wenn mehrere Stempel in einem Postamt im Gebrauch sind) oder ein Kürzel für AM (vormittags). Der rechte Stempel ist wahrscheinlich aus Dover, bekannt durch die Fähre nach Calais.

Solche bunt gemischten Sammlungen, wie du sie beschreibst, sind im allgemeinen schlecht verkäuflich. Meist enthalten sie kaum oder keine gesuchten Werte, sondern das, was "alle" gesammelt haben. Musst mal sehen, ob es erfahrene Sammler in deiner Nähe gibt, die einen Blick drauf werfen wollen. Vielleicht gibt es da einen Verein des BDPh [1], da könnest du fragen.

Oder aber du sammelst selbst weiter, einen Grundstock hast du ja schon. ;-)

Jan-Martin

[1] http://www.bdph.de
 
Claire Am: 23.02.2021 18:39:52 Gelesen: 890# 3 @  
Hallo Jan-Martin,

vielen Dank für Dein Feedback.

Nein, ich fange bestimmt nicht an Briefmarken zu sammlen. Ich habe genug andere Hobbys, das würde meine Freitzeit sprengen. :-)

Wünsche noch einen schönen Abend.

Claire
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.