Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Einschreibezettel von Briefzentren
oskar02 Am: 25.02.2021 10:09:10 Gelesen: 1311# 1 @  
In der vergangenen Woche fand ich einen Beleg mit Handstempel vom BZ 09 (Chemnitz). Ungewöhnlich und neu war für mich der Einschreibezettel auf dem Beleg. Es war mir nicht bekannt, dass es so etwas gibt.

Wo kann ich dazu etwas mehr nachlesen? Gibt es diese Einschreibezettel von allen BZ? Wer sammelt solche Belege?

Für eine Antwort auf meine Fragen bedanke ich mich im Voraus.

Mit herzlichen Grüßen vom Rande Berlins

Peter (Oskar02)


 
Journalist Am: 25.02.2021 15:22:11 Gelesen: 1265# 2 @  
Hallo Peter,

ja solche R-Zettel hat es gegeben, aber nicht bei allen Briefzentren - teils gab es auch entsprechende V-Zettel - diese wurden in der Regel an den dortigen Großannahmeschaltern geführt. Eine spezielle Abhandlung nur zu diesen Zetteln ist mir nicht bekannt, es steht halt mal hier oder dort etwas, eher im Zusammenhang mit den BZ.

Teils haben die die R-Zettelsammler gesammelt, teils BZ-Sammler, teils Heimatsammler - also auch hier kann man leider nicht genau sagen, wer sammelt so etwas.

Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen, viele Grüße

Jürgen
 
oskar02 Am: 25.02.2021 18:23:48 Gelesen: 1228# 3 @  
Hallo Jürgen,

danke für Deine Auskünfte. Es ist eben eine Randerscheinung verschiedener Sammelgebiete, die kaum jemand in seine Sammelleidenschaft so richtig einbezogen hat. Ich werde es wohl auch als interessante Beigabe zu den von mir gesammelten Stempeln der Briefzentren behandeln.

Herzliche Grüße
Peter
 
wer.indja Am: 25.02.2021 20:17:08 Gelesen: 1195# 4 @  
Hallo,

ich sammle selbst keine R-Zettel, aber wenn ich bei Google im Suchfeld "R-Zettel Briefzentren" eingebe, gibt es etliche Ergebnisse, die es lohnt, sich bei Interesse an diesem Gebiet anzusehen; ebenso auch Links zu Vereinen oder Arbeitsgemeinschaften, die sich damit vertieft befassen.

Gruß
wer.indja
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.