Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Bund Dauerserie: Welches Thema könnte den "Blumen" folgen?
MartinT Am: 03.03.2021 10:08:47 Gelesen: 1363# 1 @  
Mich würde mal interessieren, welches Motivthema euch als Nachfolger für die "Blumen" gefallen würde. Derzeit ist ja von Seiten der Post noch kein "Blumenende" angekündigt, aber ich könnte mir vorstellen, dass die Post im Rahmen der Umstellung auf Matrixcode-Dauermarken etwas Neues ins Auge fasst - und nicht sämtliche Blumenwerte mit Matrixcode umgestaltet.

Mir persönlich würden ja wieder "Köpfe" gefallen. Also zum Beispiel "Bedeutende Politiker:innen der Bundesrepublik Deutschland" oder "Erfinder und ihre Erfindungen".

Was meint ihr?
 
saeckingen Am: 03.03.2021 15:07:15 Gelesen: 1301# 2 @  
Politiker glaube ich auf keinem Fall, da wäre der Ärger mit politischem Proporz vorprogrammiert und es gäbe viel zu viele Diskussionen.

Da die Post über die Dauerserien alleine entscheidet, denke ich wird es wieder etwas neutrales werden, wie „Vögel“, „Heimische Tierarten“ oder „Deutsche Urlaubsregionen“.

Grüße
Harald
 
WolfgangD Am: 03.03.2021 17:13:57 Gelesen: 1256# 3 @  
"Unser Wald"

Alle reden/berichten vom Waldsterben in Deutschland.

Warum nicht ein Motivthema zum Thema Wald ?
 
hesselbach Am: 03.03.2021 18:00:12 Gelesen: 1236# 4 @  
Hm, da war doch so was mit der Währung. DM zu €.

Na ja, so ein sauberer Schnitt ist wohl nicht möglich - aber doch.

Zur Eingewöhnung des Matrixcode gibt es Schachbrettartige Zusammendrucke, mal mit mal ohne Matrix.

Irgendwann gibt es dann evtl. neue Blumen nur noch mit Matrix.
 
Henry Am: 03.03.2021 18:06:04 Gelesen: 1232# 5 @  
Also, ich glaube nicht, dass wegen der Matrix die Serie BLUMEN entfällt. Es ist auch nicht nötig, die bisherigen Werte bildgleich umzuarbeiten (außer zur Geldbeschaffung). Aber wenn aufgrund von Portoänderungen neue Tarife dargestellt werden müssen, dann gibt es sicher noch viele neue mögliche Motive.

Die Abkehr von den Blumen ist durchaus auch denkbar. Wenn das eintreten würde, kämen aber sicher nur Motive in Frage, die sich in dem kleinen Format noch einigermaßen bildlich darstellen lassen. Landschaften oder Kombinationen wie die genannten Erfinder und ihre Erfindungen scheinen mir da nicht geeignet. Köpfe finde ich persönlich auch nicht so prickelnd, die wiederholen sich dann in Sondermarken wieder. Mit "Heimische Tierwelt" könnte ich mich schon anfreunden, das würde auch für eine lange Serie ausreichen. Wobei mich die Menge nicht so sehr betrifft, da ich nach dem Ende der Blumenserie nur noch aus dem Papierkorb sammeln werde und zwar ohne Sucht nach Vollständigkeit.

Mit philatelistischem Gruß
Henry
 
swk-ler Am: 26.10.2021 13:47:58 Gelesen: 952# 6 @  
Jetzt ist es raus: "Welt der Briefe" wird die neue deutsche Dauerserie heißen:

https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=16359

[Anmerkung Redaktion: Bitte zur neuen Dauerserie mit Informationen, Dokumentation in Wort und Bild und Meinungen NUR im neuen Thema beitragen]
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.