Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Bund: Marken verlieren die Fluoreszens - sind sie damit weniger wert ?
Knochenhorter Am: 03.03.2021 20:50:24 Gelesen: 903# 1 @  
Habe gerade zum erstem Mal davon erfahren daß Fluoreszenz ausbluten kann. Hätte es nicht für möglich gehalten. Gleich mal einige meiner Marken überprüft. Es sind viele aus den siebzigern betroffen. Es sieht schon schlimm aus was unter der UV-Lampe zum Vorschein kommt. Wie sind denn betroffene Marken zu bewerten? Ich hoffe ja nicht daß jetzt tausende von Sammlungen wertlos sind.
 
Frankenjogger Am: 03.03.2021 21:15:01 Gelesen: 886# 2 @  
Hallo Knochenhorter,

ein Grund kann die Aufbewahrung unter Folie, also in modernen Alben sein. Da sieht man dann manchmal den Markenabdruck, oder Briefabdruck in der Folie.
Ich denke, dass die Art der Aufbewahrung einen großen Einfluss auf die Fluoureszenz haben kann. Ob das irgendwann mal wertbeeinflussend ist, kann ich nicht sagen.
Wo ich das sicher schon kritisch sehe, das könnte z.B. bei Marken wie "Heuss y" fluoureszierend sein.

Gruß,
Klemens
 
uli Am: 04.03.2021 08:53:53 Gelesen: 818# 3 @  
@ Knochenhorter [#1]

Kommt - wie fast immer - darauf an ...

gestempelte Bund-Marken: Nein, kein Wertverlust, weil das Schwinden der Fluoreszens normal ist, z.B. Übergang auf den Träger (Umschlag), Auswaschen beim Ablösen. Ausnahmen sind natürlich Marken, die es mit und ohne gibt.

postfrische Bund Marken: Ja, im Durchschnitt schon, aber gering, weil es im Einzelfall auf den Käufer ankommt und die wenigsten prüfen meiner Erfahrung nach, ob solche Abweichungen vorliegen.

Mir persönlich ist die Fluoreszens bei Marken, die es ausschliesslich mit derselben gibt, egal. Anders sieht es das natürlich bei Heuss lumogen, etc. aus.

Gruß
Uli
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.