Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Deutsche Besetzung WK 2 Polen: Not- und Befreiungsstempel Polen 1939/40
Marke07 Am: 05.03.2021 20:03:43 Gelesen: 2266# 1 @  
Guten Abend,

ich komme irgendwie mit diesem Notstempel nicht weiter. Polen oder Sudetenland?

Für Infos danke ich.



Lieber Gruss
 
Lars Boettger Am: 06.03.2021 00:12:14 Gelesen: 2230# 2 @  
@ Marke07 [#1]

M.E. ist das Kulm im gleichnamigen Kreis in Polen [1].

Beste Grüße!

Lars

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Kreis_Kulm
 
Stefan Am: 06.03.2021 09:02:42 Gelesen: 2208# 3 @  
@ Marke07 [#1]

ich komme irgendwie mit diesem Notstempel nicht weiter. Polen oder Sudetenland?

Sofern ein Datum vorhanden ist, hilft dieses bei der Zuordnung meist weiter:

- Sudetenland ab Oktober 1938
- Polen (westlicher Landesteil) ab September 1939

Innerhalb eines Jahres dürften i.d.R. normale Tagesstempel an die jeweiligen Postämter der besetzten Gebiete geliefert worden sein, so dass Notmaßnahmen rapide abgenommen hatten.

Provisorische Stempel kamen während des zweiten Weltkrieges auch in anderen besetzten Gebieten vor (Bsp. Elsaß und Lothringen).

Gruß
Pete
 
Marke07 Am: 06.03.2021 09:20:57 Gelesen: 2199# 4 @  
Danke Lars,
Danke Pete.

Kulm gab es eben in Polen und im Sudetenland, darum meine Unsicherheit. Zudem wäre der Einmarsch in Polen ja erst rund 1 Woche her. Da müsste das Schreiben doch eher Feldpost gelaufen sein.

Gruss und Dank
 
Lars Boettger Am: 06.03.2021 10:56:25 Gelesen: 2183# 5 @  
@ Marke07 [#4]

Zudem wäre der Einmarsch in Polen ja erst rund 1 Woche her.

Der Stempel ist vom 16. September 1939 - gute zwei Wochen nach dem Beginn des 2. Weltkrieges. Die "1" ist schwer zu erkennen. Ich dachte mir auch, dass Post vom 6. September recht früh ist.

Pete [#3] hat recht, die Notstempel Elsass-Lothringen sind sehr häufig. Es gab teilweise mehrfache Ausführungen. Und dank der eifrigen Stempelsammler der Zeit sind sie recht gut dokumentiert.

Beste Grüße!

Lars
 
Stefan Am: 07.03.2021 11:29:47 Gelesen: 2146# 6 @  
@ Marke07 [#4]

Kulm gab es eben in Polen und im Sudetenland, darum meine Unsicherheit. Zudem wäre der Einmarsch in Polen ja erst rund 1 Woche her. Da müsste das Schreiben doch eher Feldpost gelaufen sein.

Nach [1] fand die deutsche Besetzung der Stadt Kulm sowie der Gegend um Kulm in der Nacht vom 03.09. auf den 04.09.1939 statt. Der in Beitrag [#1] gezeigte Beleg datiert vom 16.09.1939.

Zeitlich würde es passen, dass nach der deutschen Besetzung umgehend deutsche Briefmarken als Notbehelf in Gebrauch kamen. Meines Wissens nach waren polnische Briefmarken mit der deutschen Besetzung polnischer Orte und Gemeinden umgehend ungültig geworden. Die Frage nach einem Versand per Feldpost ist nicht unberechtigt. Ad hoc sehe ich keinen Termin, wann der zivile Postverkehr in den besetzten Gebieten Polens aufgenommen wurde.

Ein Teil Polens (in den Staatsgrenzen von 1939) wurde dem Deutschen Reich angegliedert (annektiert), ein weiterer Teil ging in dem späteren Generalgouvernement auf. Der östliche Landesteil Polens wurde von der Sowjetunion annektiert.

Man müsste abklären, ob die Empfängeradresse dieser Drucksache in Chemnitz zu einem damaligen Stempelsammler gehörte. Es war in der Zeit des zweiten Weltkriegs nicht unüblich, dass Stempelsammler aus dem Deutschen Reich queerbeet Postämter der besetzten Gebiete in Ost und West anschrieben und auf mit deutschen Briefmarken vorfrankierten Sendungen (meist Drucksachenporto) um Abschläge vorhandener Stempelgeräte baten. Lars [#5] kennt derartige Belege für seine Prüfgebiete zur Genüge. Auch heute noch stellen diese Stempelbelege eine gute Grundlage für eine Stempelsammlung dar, da gerade kleinere Postämter auf Bedarfspost kaum bis gar nicht philatelistisch zu belegen wären.

Gruß
Pete

[1] https://www.chelmno.info/ns/
 
Marke07 Am: 07.03.2021 15:14:44 Gelesen: 2122# 7 @  
Ein grosses Danke für die ausführlichen Erläuterungen an Lars und Pete!
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.