Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Offizielles oder privates Erinnerungsblatt ? Sammelwürdig ?
sachsen-teufel Am: 08.03.2021 17:59:11 Gelesen: 1073# 1 @  
Hallo zusammen,

obwohl die Frage in der Themenüberschrift geklärt ist, nutze ich dieses Thema mal zur Vorstellung eines "Erinnerungsblattes" zum 100. Geburtstag von Erich Kästner aus 1999.

Normalerweise lasse ich solche modernen Sachen links liegen, doch hier fiel mir ein Druckfehler auf, der aus diesem Produkt ein "ERINNERGUNGSBLATT" macht.

Im Michel-Spezial (2016) habe ich unter der zugehörigen Marke (MiNr. 2035) keinen Hinweis auf ein Erinnerungsblatt gefunden. Hier mal die beiden Seiten:



Meine Frage dazu: Ist das ein "offizielles" Erinnerungsblatt, das evtl. wegen des Druckfehlers zurückgezogen wurde ?

Vielleicht hat jemand von euch eine Idee.

Gruß
Michael

[Redaktionell ausgegliedert aus dem Thema "Erinnerungsblätter der Deutschen Post: Seit wann verausgabt ?"]
 
ginonadgolm Am: 08.03.2021 18:43:14 Gelesen: 1049# 2 @  
@ sachsen-teufel [#1]

Hallo Michael.

die Rückseite deines "Erinnergungsblattes" erklärt dessen Charakter. Das ist pure Werbung für den Sammler-Service!

Die Vorderseite wurde nur so gestaltet, um mehr Aufmerksamkeit zu erreichen.

Der Dreckfuhler macht das ganze natürlich interessant, aber eben als Kuriosität.

Selbstverständlich kann man auch solche Werbemittel sammeln!

Beste Grüße von
Ingo aus dem Norden
 
DL8AAM Am: 08.03.2021 19:32:12 Gelesen: 1018# 3 @  
@ sachsen-teufel [#1]

Naja, was heisst "offiziell oder privates Erinnerungsblatt"? ;-)

Das ist ein öffizielles "Erinnerungsblatt" der privaten Unternehmung namens Deutsche Post AG ;-)

Und natürlich ist das ein "Erinnerungsblatt", zumindest solange sich dort eine Briefmarke mit Sonderstempel drauf befindet, unabhängig davon, was auf dessen Rückseite gedruckt wurde.

Die Sammelwürdigkeit entscheidet der Sammler selbst, unabhängig von eventuellen Nennungen in privaten Katalogen. Auf jeden Fall ist es nicht Nichts. Und ob es hier eine Zweitauflage mit korrekter Schreibweise gibt, kann leider nicht sagen.

Beste Grüße
Thomas
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 

Ähnliche Themen

14605 20 16.04.16 19:48Richard


Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.