Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: (?) (1) Gültigkeitsdauer Frankaturware europäische Länder
cryseldis Am: 15.03.2021 13:33:25 Gelesen: 1816# 1 @  
Hallo liebe Sammlerfreunde,

bräuchte mal Hilfe:

Ich habe hier diverse postfrische Marken aus anderen Ländern (hauptsächlich Polen, Russland, Griechenland und Island) aus den Jahren 2002 bis 2008.

Sind diese heute alle noch als Frankaturgültig?

Im Internet konnte ich hierzu leider nichts finden.

Wäre nett, wenn mir da jemand helfen könnte.

Beste Grüße
 
Francysk Skaryna Am: 15.03.2021 17:20:21 Gelesen: 1750# 2 @  
Moin,

bei der Belpotschta / Белпочта gilt folgende Regelung:

Sondermarken der Jahre 1992-2010 wurden am 3. Januar 2020 außer Kurs gesetzt.
Diese Marken werden zwar noch zu Sammlerzwecken vertrieben, sind aber nicht mehr frankturgültig.

Standardmarken der Jahre 1992-2010 werden zu Sammlungspreisen über dem Nennwert von der Post verkauft und sind zu ihrem Nennwert frankturgültig für die Bezahlung der inländischen und internationalen schriftlichen Korrespondenz nach den geltenden Tarifen für die Postkommunikation zu ihrem Nennwert. Dabei sind die Denominalisierungen zu berücksichtigen.

- Standard-Briefmarken mit Buchstaben-Nennwerten aller Produktionsjahre ab 1992 werden zu ihrem Nennwert nach den geltenden Tarifen akzeptiert

- Standard-Briefmarken 1992-1993 und 2000-2010 Ausgabe zur Zahlung der schriftlichen Korrespondenz unter Berücksichtigung der Denomination von 2016, die angegebene Nominale wird durch 10.000 geteilt;

- Standard-Briefmarken aus den Jahren 1994-1999 sind unter Berücksichtigung der Denominationen 2000 und 2016 frankturgültig, die angegebene Nominale wird durch 10.000.000 geteilt.

- Standard-, Sondermarken und -blöcke aus den Jahren 2011-2015 sind zur Franktur unter Berücksichtigung der Denomination von 2016 zulässig, der angegebene Nennwert wird durch 10.000 geteilt.

Gruss
 
cryseldis Am: 16.03.2021 11:02:39 Gelesen: 1674# 3 @  
Hallo Francysk,

vielen Dank für die ausführlichen Informationen zu Belarus. Da hab ich auch noch ein paar Marken, die ich aber jetzt wohl entsorgen kann.

Aber kann noch irgendjemand etwas sagen zu den Marken aus Polen, Russland, Griechenland und Island?

In diesen Ländern war ja in den letzten 20 Jahren keine "Währungsreform", sodass diese Marken - ähnlich wie in Deutschland - eigentlich heute noch frankaturgültig sein sollten.

Ich würde mich über Antworten sehr freuen.

Grüße
 
Göttinger Am: 16.03.2021 11:39:38 Gelesen: 1654# 4 @  
Hallo,

für Island sollten die Marken noch gültig sein, allerdings fällt die Zeit 2002 - 2008 in die Umstellung von Nominale auf Gewichtsangabe auf den Marken, so dass ich nicht genau weiss, wie das momentan geregelt ist. Habe aber einen interessanten Artikel dazu gefunden [1].

Gruß Göttinger

[1] https://nordische-staaten.de/journal/pdfpublic/is/is895-898.pdf
 
saeckingen Am: 16.03.2021 12:13:48 Gelesen: 1644# 5 @  
Alle Marken Griechenlands ab 2001 (in Euro bzw. Doppelnominale) sind noch frankaturgültig.

Grüße
Harald
 
cryseldis Am: 17.03.2021 16:07:40 Gelesen: 1561# 6 @  
Hallo,

zunächst mal besten Dank an göttinger und säckingen für die hilfreichen Infos.

Zu den polnischen Marken bin ich inzwischen selbst fündig geworden; fast alle Marken ab 2001 (es gibt ein paar Ausnahmen) sollten als noch als Frankatur gültig sein.

Noch nicht weitergekommen bin ich hinsichtlich der Marken aus Russland, da ist einfach nichts zu finden. Hat da vielleicht doch noch jemand eine Idee?

Beste Grüße
an alle
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.