Thema: **** Mischfrankatur SBZ - Berlin mit Plattenfehler
spain01 Am: 18.03.2021 11:30:49 Gelesen: 552# 1 @  
Hallo Allerseits,

gestern erhielt ich folgenden portogerechten Einschreibe-Brief mit Mischfrankatur von Berlin (West) und SBZ, wie sie vom 20.9.48 - 13.1.49 möglich war:



Auf dem Brief befinden sich die Plattenfehler SBZ MiNr. 200 PF III und Berlin MiNr. 2 III:




Die Berlin MiNr. 2 III ist in meinem 2017er Mi-Spezial auf Brief (bisher) nicht bekannt.

Bei einer normalen Wertberechnung komme ich auf 322 € (180 € für die SBZ 200 PF III auf Brief plus den Wert der anderen Marken als gestempelt).

Im Vorwort zum Gebiet Berlin befindet sich eine Tabelle für die SBZ-Marken MiNr. 182 - 231, die sich wohl auf Abstempelungen von (West-)Berlin beziehen. Wie beziehe ich diese Angaben in eine korrekte Berechnung mit ein? Ich kann mir kaum vorstellen, dass ich die Briefpreise dafür ansetzen kann.

Gruß
Michael