Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Deutsche Kolonien Deutsch Ostafrika: Unterscheidung Wasserzeichen auf Belegen
lovepix Am: 20.03.2021 19:13:08 Gelesen: 1778# 1 @  
Kolonie Deutsch Ostafrika: Unterscheidung Mi. 22-29 zu 30-37

Hallo in das Forum.

Kann mir bitte jemand erklären, wie sich die beiden Serien mit obigen Michel-Nummern unterscheiden lassen? Ich bin neu auf diesem Gebiet und komme leider nicht dahinter. Danke.
 
saeckingen Am: 20.03.2021 19:44:50 Gelesen: 1766# 2 @  
Habe gerade keinen Katalog vorliegen, aber wenn ich mich nicht irre sind die Nr. 22-29 ohne und die 30-37 mit Wasserzeichen 1 = Rauten. Sollte auch so im Michelkatalog stehen.

Grüße
Harald
 
lovepix Am: 20.03.2021 19:59:45 Gelesen: 1759# 3 @  
Das heißt dann, dass man Belege dann aber nicht unterscheiden kann?

Gruß, Jürgen
 
iholymoses Am: 20.03.2021 23:10:20 Gelesen: 1722# 4 @  
@ lovepix [#3]

Eventuell schon, wenn man das Datum auf dem Stempel erkennen kann. Alles bei 2½, 3, 7½, 15, 45, 60 H vor 1906; bei 20 H alles vor 1911 und bei 30 H vor 1909 ist sicher ohne WZ, d.h. Mi.-Nr. 22-29.

Schöne Grüße,
Reinhard
 
saeckingen Am: 21.03.2021 06:15:30 Gelesen: 1702# 5 @  
Auch auf Beleg kann man die Waserzeichenmarken von denen ohne unterscheiden. Das Wasserzeichen ist sehr deutlich und im Schräglicht leicht zu erkennen. Es gibt auch Wasserzeichensucher für Marken auf Beleg, für die Unterscheidung der Waserzeichen-Ausgabe von der ohne bei DOA habe ich so etwas aber noch nie gebraucht.

Grüße
Harald
 
lovepix Am: 21.03.2021 15:18:44 Gelesen: 1661# 6 @  
Vielen Dank für die freundlichen Antworten.

Ich habe jetzt noch die ergänzende Frage, warum beim Michel für DOA zum Ende keine Besatzungsausgaben folgen wie bei den anderen Kolonien? Gab es da nur Überdrucke der Besatzer selbst?

Viele Grüße, Jürgen.
 
saeckingen Am: 21.03.2021 20:49:42 Gelesen: 1633# 7 @  
Hallo Jürgen,

es werden doch die Besetzungsausgaben für Mafia katalogisiert.

Auf dem Festland wurden keine Aufdrucke auf deutschen Kolonialmarken verwendet und nur solche katalogisiert Michel im Anschluß an die deutschen Kolonialmarken. Die britischen Besetzungsausgaben für Deutsch Ostafrika findest Du im Michel Ostafrika unter "Tanganjika". Ferner die Ausgaben für die belgische Besetzung im Anschluß von "Belgisch Kongo" und die portugisiesche Besetzung unter "Kionga".

Grüße
Harald
 
lovepix Am: 22.03.2021 13:04:03 Gelesen: 1609# 8 @  
Vielen Dank, habe ich vermutet, jetzt Gewissheit.

Gruß, Jürgen.
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.