Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Altdeutschland Schleswig-Holstein Mi. 1-2: Rebellenmarken
10Parale Am: 03.04.2021 11:21:27 Gelesen: 1546# 1 @  
Rebellenmarken

Hallo zusammen,

eine gute Bekannte, deren Interesse für Briefmarken ich erwecken konnte und welche Kontakte in die deutsche Stadt Hameln pflegt, hat mir heute morgen via WhatsApp ein Bild geschickt, welches ich hier mal zeige. Ein deutsches Auktionshaus versteigert zum Startpreis von 40.000 Euro einen Brief nach Hameln mit sogenannten "Blauen Rebellenmarken" von Schleswig-Holstein.

Weshalb heißen diese Marken Rebellenmarken und was macht den Brief so exklusiv, bzw. die Marken so exklusiv?

Da ich meiner Bekannten gerne ein paar Hintergrundinfos geben will, würde ich mich freuen, wenn jemand dazu mehr weiss.

Liebe Grüße

10Parale


 
Michael Mallien Am: 03.04.2021 11:48:29 Gelesen: 1532# 2 @  
@ 10Parale [#1]

Der Michel-Spezial 2019 notiert zu dieser Ausgabe Holstein Nr. 1 drei Fraben, von denen die Farben a und c im Katalog wie folgt bewertet sind:

1 a gestempelt: 6.000,- und auf Brief: 14.000,-
1 c gestempelt: 10.000,- und auf Brief: 16.000,-

Zur b-Farbe gibt es keine Gestempelt-Bewertung.

Von den gestempelten Einheiten sind nur waagerechte Paare der 1 a bewertet mit 17.000,-

Ein gestempelter Viererblock auf Brief wird daher wohl eine große Rarität sein, für die schwerlich ein Wert bemessen werden kann. Nach der Auktion wird man mehr dazu wissen!

Zum Terminus "Rebellenmarken" hilft vielleicht dieser Hinweis aus dem Katalog:

MiNr. 1 und 2 sollten ursprünglich für das gesamte Gebiet Schlewig-Holsteins ausgegeben werden. Wegen der politischen Verhältnisse wurden sie jedoch nur im Herzogtum Holstein verkauft und verwendet. Der Verkauf musste (wegen des Wappens) ab Ende März 1851 wieder eingestellt werden.

Die erheblichen Restbestände wurden später zum Teil von Händlern erworben; gestempelte Marken sind daher viel seltener als ungebrauchte.


Viele Grüße
Michael
 
Winnir Am: 03.04.2021 13:57:13 Gelesen: 1505# 3 @  
Hallo Parale

Die ZEIT-Online Zeitung bringt gerade einen großen Bericht über diesen Beleg.

Lg winnir
 
Richard Am: 03.04.2021 16:46:50 Gelesen: 1463# 4 @  
@ Winnir [#3]

Hier Links auf drei Beiträge in der Presse:

Die Zeit:

https://www.zeit.de/news/2021-04/02/rebellenmarken-aus-schleswig-holstein-werden-versteigert

RTL:

https://www.rtl.de/cms/rebellenmarken-aus-schleswig-holstein-werden-versteigert-4734417.html

Süddeutsche Zeitung:

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/auktion-wiesbaden-rebellenmarken-aus-schleswig-holstein-werden-versteigert-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-210402-99-63432

Die Beiträge dürften identische Texte enthalten. dpa Texte dürfen im Forum nicht gezeigt werden.

Tote Links bitte per Mail an die Redaktion melden.

Sollte das Auktionshaus Köhler einen eigenen Bericht (ohne dpa) veröffentlichen, bitte ins Forum stellen.
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.