Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Überdrucke Bangladesh auf Marken aus Pakistan
limingerald Am: 06.04.2021 02:43:24 Gelesen: 174# 1 @  
Hallo,

in diesem Zusammenhang (Indien - Pakistan - Bangladesh):

Es gibt auch viele Pakistan-Ausgaben mit Lokal-Aufdrucken BANGLADESH.

Limingerald


 
ChristianSperber Am: 07.04.2021 23:07:22 Gelesen: 86# 2 @  
@ limingerald [#1]

Überdrucke Bangladesh auf Pakistan

Ja, die gab es. Anfang der 1970er Jahre war das Thema auch überaus populär, und es gab zahllose Artikel zu dem Thema in den philatelistischen Zeitschriften. Auch die Händler waren überaus aktiv, es wurden extrem viele Belege vor dem Papierkorb gerettet und verkauft, aber Schwindeleien (wie z.B. angebliche Pfadfinderpost) haben das eigentlich sehr interessante Gebiet restlos in Verruf gebracht.

Leider lässt sich die Echtheit von ungebrauchten Überdrucken nicht belegen, und wenn ungültige Marken wie die 14 Annas aus Britisch-Indien mit Pakistan-Überdruck aus Nasik noch einmal mit einem "Bangladesh"-Überdruck "verziert" werden, wird es einfach nur fragwürdig.

Gruß

Christian

[Auf Wunsch von Christian Sperber 2 Beiträge aus dem Thema "Pakistan: Verwendung indischer Marken mit Aufdruck Pakistan" ausgegliedert]
 
ChristianSperber Am: 08.04.2021 00:07:22 Gelesen: 78# 3 @  
Als Beispiel hier ein Luftpost-Ganzsachenumschlag mit Zusatzfrankatur, verwendet 1972 in Dacca.



Poststempel TEMPORARY P.O. DA-586

Man beachte die unterschiedlichen Handstempel: Zweizeilig Bengali und Englisch auf dem Ganzsachenumschlag, einzeilig in Bengali auf der Marke.

Gruß

Christian
 
ChristianSperber Am: 08.04.2021 00:15:07 Gelesen: 77# 4 @  
Und es ging auch ohne Bangladesh-Überdruck:



Aerogramm mit Zusatzfrankatur aus Mymensingh 11.1.1972 nach London.

Derartige Bele können nur anhand des Datums und des Poststempels erkannt werden, aber hier hat der Absender auch den neuen Landesnamen rückseitig angegeben.

Gruß

Christian
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.