Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: (?) (1) Sudetenland Belege echt oder falsch ?
Schwämmchen² Am: 09.04.2021 16:45:56 Gelesen: 1715# 1 @  
Ich vermute mal die Karte ist falsch, kann das jemand bestätigen?


 
Lars Boettger Am: 09.04.2021 23:49:39 Gelesen: 1607# 2 @  
@ Schwämmchen² [#1]

An was machst Du die Fälschung fest bzw. welche Art von Fälschung vermutest Du? Wenn ich meinen Michel-Spezial richtig verstehe, dann ist a) die Marke in Asch nicht verwendet worden und b) die Verwendung vom 21. November 1938 ein paar Wochen zu spät. Mit meinem Laienverstand hätte ich gesagt, dass hier etwas zusammengestellt wurde, was nicht zusammen gehört, aber zumindest keine moderne Fälschung, wie sie in den letzten Jahren bei Ebay so gerne vertickt wird.

Beste Grüße!

Lars
 
Schwämmchen² Am: 10.04.2021 00:26:40 Gelesen: 1599# 3 @  
HI Lars,

die war in einer Flohmarksammlung für 5.- Euro. Habe die wegen paar Weltraum Motivmarken gekauft, damit mein Kind ein wenig über Ostern spielen kann. Danke für die Antwort, entsorge diese Karte jetzt ins Altpapier.

Viele Grüße

Roman
 
spain01 Am: 10.04.2021 01:59:01 Gelesen: 1580# 4 @  
Ist nichts fürs Altpapier, sondern eher fürs Kuriosenkabinett!

Gruß
Michael
 
achim11-76 Am: 10.04.2021 11:11:31 Gelesen: 1539# 5 @  
Ich vermute der Stempel ist nur falsch eingestellt gewesen: IX = 9 ... XI = 11.
 
spain01 Am: 10.04.2021 21:38:33 Gelesen: 1487# 6 @  
@ achim11-76 [#5]

Ein Zahlendreher würde dann mit dem Datum des roten Aufdruckes übereinstimmen.

Zu diesem Stempeldatum konnte ich aber diese Marke als bereits verausgabt nicht finden, zumal der Einmarsch der deutschen Truppen ins Sudetenland erst am 01.10.38 begann, also nach dem Stempeldatum mit Zahlendreher.

Daher kann ich mir durchaus vorstellen, dass dies kein authentischer Beleg ist, sondern eher eine "Gedenkkarte" darstellt. In Asch wurden keine Marken mit diesem Überdruck hergestellt, jedoch in anderen Städten und diese werten teilweise auch recht hohe Katalogpreise.

Sofern keiner unserer Spezialisten hier dies als Beleg der unteren Preis-/Wertklasse befindet, würde ich über eine Prüfung nachdenken.

Letztlich wäre interessant zu wissen, ob dieser Zahlendreher (XI statt IX) öfters vorkommt. Wenn nicht, dann würde das den Beleg zusätzlich aufwerten unter der Voraussetzung, dass er echt ist.

Vielleicht gibt dazu auch die Vorderseite Aufschluss durch den aufgedruckten "Absender".

Gruß
Michael
 
Schwämmchen² Am: 11.04.2021 00:03:48 Gelesen: 1449# 7 @  
Also wenn der Beleg noch eine historischen bzw. philatelistischen Wert hat, gebe ich den gern ab (Vorschlag per PN). Mein Kind bekommt den nicht zum Spielen.
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.