Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Bilder bestimmen: Wo und wann entstand diese Fotopostkarte ?
Magdeburger Am: 10.04.2021 13:41:40 Gelesen: 2434# 1 @  
Liebe Sammelfreunde,

hier habe ich eine Fotopostkarte, welche möglicherweise aus den 1950iger Jahren stammen könnte.

Man erkennt eine vereiste Elbe, welche begehbar war. Die Landschaft ist hüglig und ein Gebäudekomplex Hotel und Restaurant Elbterrase.



Meine Frage ist, wo genau entstand die Aufnahme und wann.

Mit freundlichem Sammlergruss

https://www.google.de/search?sa=X&q=Ist+die+Elbe+zugefroren%3F&ved=2ahUKEwjzopyky_PvAhVtgP0HHcftB9cQzmd6BAgnEAU&biw=1280&bih=657
 
DERMZ Am: 10.04.2021 14:01:10 Gelesen: 2425# 2 @  
Hallo Ulf,

das ist heute die Pension Elbterrasse Wehlen, gehst Du auf deren webseite gibt es dort ein fast ähnliches Bild ohne Schnee und Eis.

http://www.elbterrasse-wehlen.de/de/start

Wann die Aufnahme entstanden ist, kann allerdings nicht beurteilen.

Beste Grüße Olaf
 
Magdeburger Am: 10.04.2021 15:06:04 Gelesen: 2405# 3 @  
@ DERMZ [#2]

Hallo Olaf,

super.

Ich habe dort soeben angefragt. Mal sehen was heraus kommt.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
epem7081 Am: 10.04.2021 16:52:37 Gelesen: 2366# 4 @  
@ Magdeburger [#1]

Hallo Ulf,

trägt die Karte ein Stempeldatum? Dann ließe sich eventuell eines der nachfolgenden Jahre ableiten:

In früheren Jahren galt eine zugefrorene Elbe als ein zwar seltenes, aber doch regelmäßig wiederkehrendes Naturereignis. Es ist in den Geschichtsbüchern bisher 37-mal vermerkt. Allein im vergangenen Jahrhundert bedeckte 1901, 1912, 1929, 1940, 1947, 1954 und letztmalig 1963 eine geschlossene Eisdecke den Fluss. [1]

Unter dem angegebenen Link finden sich etliche Aufnahmen der zugefrorenen Elbe bei Dresden aus dem Jahre 1929. Deine Fotokarte könnte aus der gleichen Quelle stammen.

Viel Erfolg bei der weiteren Recherche und allen Heimatforschern ein erfolgreiches Wochenende.

Mit freundlichen Grüßen
Edwin

[1] https://www.saechsische.de/als-die-elbe-zugefroren-war-3890181.html
 
Magdeburger Am: 11.04.2021 05:45:59 Gelesen: 2292# 5 @  
@ epem7081 [#4]

Hallo Edwin

leider ist die Karte nicht gelaufen. Es wäre sicher vom Vorteil gewesen, da dann der Zeitraum besser einzukreisen wäre.

Auch habe ich noch keine Antwort von den Elbterassen in Wehlen bekommen.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
DL8AAM Am: 11.04.2021 08:32:38 Gelesen: 2276# 6 @  
@ Magdeburger [#1]

Es kann übrigens nicht schaden, bei dieser Art von Fragen, grundsätzlich auch mal die Rückseite zu zeigen, selbst wenn die Karte nicht gelaufen sein sollte. Es gibt u.U. vielleicht Fachleute, die über den "Verlag" oder ähnliche Angaben weiter helfen könnten. Gib den "Forschenden" möglichst alle bekannten Daten. Das muss nicht helfen, aber das könnte - gerade bei dieser Art von Fragen.


Und gebe idealerweise den dort gesehenen Text, als Text in der Frage ein, auch damit eine Internet(wort)suche später vielleicht mal einen Wissenden anlockt. Bildinhalte werden von Suchmaschinen (noch) nicht gefunden. Bilder ohne erklärende Bildbeschreibungen sind leider immer (noch) "sinnlos".

Beste Grüße
Thomas
 
Magdeburger Am: 11.04.2021 10:37:50 Gelesen: 2234# 7 @  
@ DL8AAM [#6]

Hallo Thomas

leider gibt die Vorderseite keine Infos, weder Verlag noch sonst etwas her.

Aus Mosigkau ist mir bekannt, dass solche Fotopostkarten Anfang der 1950iger Jahre aufkamen. Ob diese auf privater oder aus archivierenden Gründen geschah, konnte ich bis heute nicht heraus bekommen.

In der Zwischenzeit habe ich auch die Stadt Wehlen direkt anschrieben. Wenn ich weitere Informationen bekomme, werde ich berichten.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
Seku Am: 12.04.2021 09:07:32 Gelesen: 2151# 8 @  
@ Magdeburger [#1]

Hallo Ulf,

aus Wehlen erreichte mich heute folgende Nachricht:

>> "Soweit ich informiert bin, war 1953 die Elbe zugefroren, daher schätze ich das Foto so ein, keine Garantie."

Ich wünsche einen schönen Wochenanfang

Günther
 
Magdeburger Am: 12.04.2021 12:53:12 Gelesen: 2093# 9 @  
@ Seku [#8]

Hallo Günther,

auch ich habe gerade eine Antwort von Stadt-Archiv erhalten.

Danach soll die Karte von 1909 sein, womit ich nie gerechnet hätte. Die wurde festgemacht an Hand der Bebauung.

Ich habe jetzt noch angefragt, ob sich der genauer Zeitraum feststellen läßt.
Lassen wir uns überraschen.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
ligneN Am: 12.04.2021 12:55:02 Gelesen: 2093# 10 @  
Aufgrund der altertümlichen französischen Schreibweise "Hôtel" mit accent und dem Fehlen jeglicher Kraftfahrzeuge (kann auch dem Winter geschuldet sein, klar) eher 1901/29.
 
DERMZ Am: 12.04.2021 14:03:03 Gelesen: 2059# 11 @  
@ Magdeburger [#9]

Hallo Ulf,

wie so ein Bild einen in den Bann ziehen kann. Wenn schon alles darauf beschrieben gewesen wäre, wäre es ein schönes Foto gewesen und man hätte es zu den Akten gelegt.

Nun habe ich auch ein wenig weitergesucht, etwas fündig geworden bin ich bei [1].

Zitat:

Vom 18.08.1904 bis 18.08.2004
Die Anlegestelle auf der Wehlener Seite ist jetzt unterhalb der Kirche und auf Pötzschaer Seite an der Tränke (die sogenannte Kische). Zur jetzigen Anlegestelle auf Pötzschaer Seite führte der Weg vom Bahnhof - entlang der Bahn - bis zum Bahnhotel, weiter am Mildner’schen Grundstück (heutige Gaststätte Flüsterklause) vorbei und dann entlang der unterhalb an der Elbe stehenden Wohnhäuser (die Sandsteinplatten sind heute noch teilweise erhalten). Zwischen 1915 und 1920 wurde auch der schöne, heute noch in Benutzung befindliche Fährweg angelegt.

Das würde sich mit dem Foto decken, denn direkt unterhalb der Kirche sieht man ja ein kleines Häuschen, das bedeutet für mich, daß Dein Foto nach 1904 entstanden ist.

Mit dem Hinweis von Edwin [#4], bleiben dann noch die Jahre 1912, 1929, 1940, 1947, 1954 und 1963 in denen die Elbe zugefroren war. Mit Deiner Nachricht [#9]

"Danach soll die Karte von 1909 sein, womit ich nie gerechnet hätte. Die wurde festgemacht an Hand der Bebauung." gehe ich nun ziemlich sicher vom Jahr 1912 aus. Vielleicht wird dieses ja noch irgendwie bestätigt.

Mit besten Grüßen Olaf

[1] https://www.wehlen-online.de/Faehre-Wehlen/geschichte_der_faehre-2.htm
 
Magdeburger Am: 19.04.2021 07:28:30 Gelesen: 1848# 12 @  
Guten Morgen,

nach einigen hin und her mit dem Archivmitarbeiter, wofür ich mich herzlich bedanke, bekam ich noch folgende Informationen:

Daten für die Jahre 1904 und 1909 sind leider nicht erfaßt.

1914 waren es 5 Wochen vom Donnerstag 15.01. bis Donnerstag 19.02.
1917 waren es fast 7 Wochen vom Freitag 26.01. bis Mittwoch 14.03.

Wenn die Eisdecke mindestens 10 cm betrug wurde diese frei gegeben. Möglicherweise war zwar 1912 die Elbe auch dort zugefroren, jedoch war die Eisdecke nicht frei gegeben.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.