Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Deutsche Sporthilfe Editionen
notna1 Am: 11.04.2021 17:30:31 Gelesen: 771# 1 @  
Sonder-Ersttagsblätter der Post

Hallo zusammen,

ich habe da ein Sonder-Ersttagsblatt, das ich vor vielen Jahren auf einer Verbrauchermesse am Stand der Sporthilfe bekommen habe.

Dazu meine Fragen:

Ist das eine offizielle Sonderausgabe der Post (= Deutsche Bundespost)?

Zu welchen Anlässen gab es solche Sonderausgaben?

Eventuell nur für die Deutsche Sporthilfe?

Gibt es eine Zusammenstellung darüber?

Vielleicht kann ja jemand weiterhelfen.

Beste Grüße

notna1


 
Christoph 1 Am: 11.04.2021 17:59:48 Gelesen: 760# 2 @  
@ notna1 [#1]

Hallo notna1,

das ist keine offizielle Ausgabe der Deutschen Bundespost sondern ein privat hergestelltes Produkt der Deutschen Sporthilfe.

Von der Deutschen Sporthilfe gab es diverse "Sammler-Produkte", zum Beispiel private Markenheftchen, Schwarzdrucke, Drucke mit Entwürfen nicht verausgabter Briefmarken oder auch die sogenannten Förderzertifikate. Ich erinnere mich an umfangreiche Beilagen (kostenlose Beigaben), wenn man die direkt bei der Sporthilfe getägten Bestellungen per Post erhielt.



Aus meiner Sicht gibt es allerdings für diese Produkte heute keinen ernstzunehmenden Markt. Sprich: Viel Angebot, wenig Nachfrage.

Auch dass diese "Dinger" von der Bundesdruckerei hergestellt wurden, macht sie deshalb nicht unbedingt "wertvoller". Auch die Jahresgaben unseres BDPh wurden in der Bundesdruckerei hergestellt -- und sind heute ungeliebte Ladenhüter, weil in Massen vorhanden.

Viele Grüße
Christoph
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 

Ähnliche Themen

5801 17 11.05.21 09:44piems


Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.