Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: **** Norddeutscher Bund Krieg gegen Frankreich
didiga Am: 11.04.2021 19:51:46 Gelesen: 1600# 1 @  
Postkrieg Norddeutscher Bund 1870

Hallo zusammen,

ich habe diesen Brief und habe eine Frage, warum ist das untere Viertel heller ?

Des Weiteren bitte ich, ich sammle Briefe aus dem Postkrieg Norddeutscher-Bund- Frankreich und suche Internetadressen oder Kataloge wo ich nachforschen kann, nach den verschiedenen Tarifen der Postbeförderung in der Zeit.

Vielen Dank
Dieter
 
bayern klassisch Am: 11.04.2021 19:54:34 Gelesen: 1596# 2 @  
@ didiga [#3]

Hallo Dieter,

welcher Brief?

Einen Postkrieg gab es nicht 1870/71, wohl aber einen Krieg und (selten) Zensur.

Frage mal bei der SPAL nach, welche Literatur für Anfänger/Normalos/Fortgeschrittene sinnvoll ist, da gibt dir sicher einer gute Ratschläge.

Ein tolles Thema übrigens. Wenn du gar nicht weiter kommen solltest, schreibe mir eine Mail über das Forum, dann helfe ich dir mit einer erstklassigen Adresse weiter.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
didiga Am: 11.04.2021 20:21:07 Gelesen: 1587# 3 @  
Krieg und Postkrieg Norddeutscher Bund 1870

Hallo zusammen,

ich habe diesen Brief und habe eine Frage, warum ist das untere Viertel heller ?

Des Weiteren bitte ich, ich sammle Briefe aus dem Postkrieg Norddeutscher-Bund- Frankreich und suche Internetadressen oder Kataloge wo ich nachforschen kann, nach den verschiedenen Tarifen der Postbeförderung in der Zeit.

Vielen Dank
Dieter


 
bovi11 Am: 11.04.2021 20:56:05 Gelesen: 1564# 4 @  
@ didiga [#3]

Das untere Viertel der Marken ist nicht heller - der obere Teil ist verschmutzt:


 
Lars Boettger Am: 12.04.2021 07:49:01 Gelesen: 1518# 5 @  
@ didiga [#3]

Hallo Dieter,

m.W. immer noch ein Standardwerk und guter Ausgangspunkt:

Friedrich Spalink, "DOPPELPORTO und DOPPELFRANKIERUNG 1870 - 1872", Handbuch und Katalog, erschienen in der Schriftenreihe der ArGe NDP e.V. Das Handbuch ist 1999 erschienen, bietet aber einen guten Ausgangspunkt und Überblick über die damals geltenden Vorschriften.

Beste Grüße!

Lars
 
didiga Am: 12.04.2021 15:13:58 Gelesen: 1469# 6 @  
Hallo Lars,

vielen Dank für deine Info.

Grüße
Dieter
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.