Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: (?) (1) Deutsches Reich Dauerserie Brustschild: Einschätzung der Qualitätsstufen
Michael 1969 Am: 16.04.2021 18:06:04 Gelesen: 1232# 1 @  
Brustschild Qualitätsstufen

Guten Abend,

bei deutschem Reich bis ca 1880 (also Brustschilde und Krone/Adler) werden für ungebrauchte Marken (*), * und ** angegeben. Nun ist klar, was die Symbole bedeuten. Aber bis zu welchem Grad an Alterung kann man noch von ** sprechen, wann ist noch genug Originalgummi unter dem Falzrest, um von * und nicht von (*) zu sprechen.

Die Frage stellt sich, da Anbieter (ebay etc.) meist den * Preis ansetzen, wenn man sich aber dann den Scan der Rückseite ansieht, ist es meist stark abgegriffen, teilweise nur noch partiell Originalgummi vorhanden.

Also konkrete Frage: Wo endet *, wo beginnt (*)?

Ein Beispiel im Anhang: (*) oder *?

Besten Gruss


 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.