Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Definition Bedarfserhaltung
Fridolino Am: 17.04.2021 18:30:44 Gelesen: 1584# 1 @  
Hallo,

was versteht ihr unter Bedarfserhaltung?

Kann man eine Marke auch als "Bedarfserhaltung" bezeichnen, wenn die Zähnung mangehaft ist, was auf dem dem Angebot beigefügten Scan deutlich sichtbar ist?

Viele Grüße
Fridolino
 
bovi11 Am: 17.04.2021 18:54:25 Gelesen: 1564# 2 @  
@ Fridolino [#1]

Das läßt sich pauschal nicht beantworten.

Bei einer gestempelten Posthornmarke beudeutet eine Bedarfserhaltung, daß die Zähnung in Ordnung, aber nicht herausragend ist und der Stempel durchschnittlich angeschlagen ist.

Bei einer Marke mit einer Privattrennung (z.B. bei einigen Notopfermarken) sind auch schlechte Zähnungen oder Durchstiche als Bedarfserhaltung anzusehen.

Ohne Abbildung der konkreten Marke oder den konkreten Belegs ist eine seriöse und zielführende Antwort nicht möglich.
 
Cantus Am: 18.04.2021 04:57:31 Gelesen: 1475# 3 @  
@ Fridolino [#1]

Hallo Fridolino,

das Wort "Bedarfserhaltung" bezieht sich nur auf komplette Belege, die ordnungsgemäß genutzt oder befördert worden sind, jedoch nie auf lose Briefmarken. Briefmarken sind entweder einwandfrei oder beschädigt, wobei die Beschädigung leichter oder auch schwerer sein kann. Ob man beschädigte Marken aufhebt oder nicht, das muss jeder für sich selber entscheiden. Preise in Briefmarkenkatalogen jedoch beziehen sich stets auf einwandfreie Stücke, bei gezähnten Marken muss also die Zähnung komplett erhalten sein, bei postfrischen Marken muss die rückseitige Gummierung unberührt sein, wie frisch aus der Druckerei. Fehler dabei wie auch bei der Zähnung oder auch bei anderen Schäden wie Verfärbungen, kurzen oder fehlenden Zähnen, dünnen Stellen oder kleinen Einrissen oder Nadellöchern oder rückseitigen Beschriftungen führen automatisvh zu einem deutlichen Wertverlust.

Wenn du ein Schriftstück versenden willst, dann nimmst du entweder einen passenden Ganzsachenumschlag oder einen leeren Briefumschlag, auf den du das notwendige Porto in Form von Briefmarken aufklebst, klebst ihn zu und wirfst ihn in den nächsten Briefkasten. So, wie er dann beim Empfänger ankommt, das ist Bedarfserhaltung. Dabei darf man bei der Gesamterhaltung keine zu hohen Ansprüche stellen, denn die meisten Postempfänger sind keine Sammler und öffnen Briefe durchaus auch etwas gröber oder schneiden oben oder an der Seite etwas ab, um an den Inhalt zu kommen, manche machen auch noch handschriftliche Ergänzungen auf dem Umschlag, alles das ist Bedarfserhaltung. Grundsätzlich gilt, dass alles, was den normalen Postweg durchläuft, zur Bedarfserhaltung zählt.

Viele Grüße
Ingo
 
Lars Boettger Am: 18.04.2021 10:57:25 Gelesen: 1406# 4 @  
@ Fridolino [#1]

"Bedarfserhaltung" verwenden in der Regel (Internet-)Verkäufer von Marken, wenn Sie Mängel bei (modernen) Briefmarken schön reden wollen. Es gibt den Spruch "gestern war es Sushi, heute ist es toter Fisch". Wenn Du gestern eine Marke in "Bedarfserhaltung" von einem Händler gekauft hast und sie wieder zurückgeben willst, dann hat sie heute "erhebliche" Mängel.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich würde keine Marke unter dem Angebot "Bedarfserhaltung" kaufen, außer sie hat einen seltenen Plattenfehler oder einen seltenen Stempel und ist preislich trotz Mängel interessant.

Beste Grüße!

Lars
 
bovi11 Am: 18.04.2021 11:09:37 Gelesen: 1393# 5 @  
@ Cantus [#3]

Der Begriff "Bedarfserhaltung" wird nicht nur bei Belegen verwendet.

Bei philasearch finden sich unter dem Suchbegriff "Bedarfserhaltung" auch zahlreiche Einzelmarken - oft mit Attesten namhafter Prüfer - und angeboten von nahezu allen namhaften Auktionshäusern.

Bei eBay wird unter diesem Begriff, wie Lars zutreffend schreibt, Schindluder getrieben und einfacher Mist schön umschrieben.
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.