Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Moderne Privatpost mit Werbung für "Kaufhallen"
scl48 Am: 20.04.2021 23:30:05 Gelesen: 4014# 1 @  
Moderne Privatpost - "Kaufhallen"-Ausgaben

Wer sammelt -wie ich- Belege der Modernen Privatpost mit Motiven, die "Kaufhallen-Symbole" zeigen?

Das sind beispielsweise Ausgaben von Post Modern Dresden, LVZ Leipzig, THPS Erfurt, CITIPOST Hannover, MZZ Halle, RPV Cottbus, Biber Magdeburg,usw. mit Symbolen wie beispielsweise Penny, REWE, NP, Edeka, Netto ...

Natürlich ist mir der Informations- und Gedankenaustausch zu diesem Thema willkommen.

Ich freue mich auf Zuschriften.

Stefan Clauß


 
Silesia-Archiv Am: 20.04.2021 23:43:42 Gelesen: 4004# 2 @  
@ scl48 [#1]

Hallo Stefan,

ich bin zwar kein Sammler oder Freund der modernen Privatpost - aber danke fürs zeigen, so habe ich und vermutlich auch andere hier im Forum noch nie "Penny" gesehen.

Viel Erfolg beim weiter Sammeln,
beste Grüße
Michael
 
drmoeller_neuss Am: 21.04.2021 00:02:33 Gelesen: 3999# 3 @  
Und da soll sich einer einmal bei der Deutschen Post über Doppelstempelung beschweren.

Post Modern bietet mit der Dreifachstempelung mehr als die Deutsche Post - ist das der Mehrwert, den die Privaten anbieten müssen?
 
Stefan Am: 21.04.2021 19:47:39 Gelesen: 3932# 4 @  
@ drmoeller_neuss [#3]

Und da soll sich einer einmal bei der Deutschen Post über Doppelstempelung beschweren.

Post Modern bietet mit der Dreifachstempelung mehr als die Deutsche Post - ist das der Mehrwert, den die Privaten anbieten müssen?


Irrtum ;-)

PostModern aus Dresden ist lediglich für zwei Entwertungen verantwortlich: der Handstempel in blau und die Kennzeichnung der maschinellen Sortierung links oben (Strichcode). Die andere Entwertung als Durchgangsstempel stammt von der City Post aus Chemnitz, da der Empfänger der Sendung in deren Zustellbereich (Leitbereich 08 und 09) wohnt.

Die Kennzeichnung zur maschinellen Sendungserfassung und -sortierung verweist auch auf den örtlichen Zustellpartner, d.h. "CPC09" steht für die City Post Chemnitz im Postleitbereich 09.

Gruß
Pete
 
Richard Am: 26.04.2021 13:12:05 Gelesen: 3863# 5 @  
@ scl48 [#1]

Die Beiträge sind jetzt wieder im Hauptforum zu finden sowie auf "Philaseiten A bis Z" unter "Moderne Privatpost.

Ich habe zu Kaufhalle gegoogelt und folgende Erklärung gefunden:

Als Kaufhalle wurden in der DDR größere, räumlich nicht unterteilte eingeschossige Selbstbedienungsläden bezeichnet, in denen überwiegend Lebensmittel und sogenannte Waren täglicher Bedarf (WtB) wie Drogerieartikel und Reinigungsmittel angeboten wurden.

Im "kapitalistischen Westen" waren dies Rewe, Aldi, Lidl, Netto, Edeka und mehr.

Vielleicht hast Du mehr Beispiele für Marken mit Werbung für Kaufhallen aus ganz Deutschland ?

Schöne Grüsse, Richard
 
Ichschonwieder Am: 26.04.2021 14:36:05 Gelesen: 3849# 6 @  
DIE Kurierverlags GmbH & Co. KG (Nordkurier) Neubrandenburg arbeitete mit dem schwarzen Netto Stavenhagen zusammen.

Auf der Rückseite des MH 1 sehen wir, welche Portostufen im Netto angeboten werden. Mit den Preisanpassungen bei Nordkurier änderten sich auch die Portostufen dieser Markenhefte.

Diese Zusammenarbeit wurde durch Netto Stavenhagen beendet, wann kann ich leider nicht sagen.

01.11.2012 Ausgabe von 2 Markenheften.

MH 1 5 x 44 (Cent)
MH 2 5 x 125 (Cent)

Das MH 2 hatte ein anderes Motiv.
Vorder- und Rückseite von MH 1 kann ich hier zeigen.



VG Klaus Peter
 
bedaposablu Am: 30.04.2021 17:46:49 Gelesen: 3763# 7 @  
Hallo!



4 x 0,45€ vom MZZ-Briefdienst GmbH mit Werbung für Edeka!

Viele Grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter
 
bedaposablu Am: 01.05.2021 17:26:17 Gelesen: 3717# 8 @  
Werbung für Penny und Edeka:





Viele Grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter
 
Altmerker Am: 01.05.2021 19:54:26 Gelesen: 3699# 9 @  
@ bedaposablu [#8]

Ich ergänze mal eine Biberpost-Marke, fünf Jahre später und mit neuem Porto:



Gruß
Uwe
 
Ichschonwieder Am: 01.05.2021 20:33:10 Gelesen: 3689# 10 @  
Zu den Marken für "Kaufhallen" muss ich noch ein paar Informationen zur biber post Magdeburg geben.

Begonnen hat es damit, dass einzelne Marktleiter von Edeka-Märkten mit Eigeninitiative Vertragspartner der biber post wurden. Dann begannen die Verhandlungen mit den zuständigen Verwaltungen der Handelsketten.

Als erstes wurden in 35 Penny-Filialen biber post Briefkästen aufgestellt und es gab Markenhefte.

Diese hatten auf der Rückseite einen Barcode und sollten den Geschäften den Verkauf erleichtern.

02.04.2012 MH Nr. 1 10 0,45 € Kat. 10-835
02.04.2012 MH Nr. 2 5x 1,20 € Kat. 10-836



VG Klaus Peter
 
scl48 Am: 02.05.2021 14:10:01 Gelesen: 3658# 11 @  
Heute folgen einige Bilder von PENNY-Belegen.

Die einzelnen Ausgaben unterscheiden sich meist nur minimal: geänderte Portostufen, anderes Logo, verschiedene Zähnung (nass- oder selbstklebend)...

Die PENNY-Ausgaben scheinen ein abgeschlossenes Gebiet zu sein, ich habe keine neuen Ausgaben mehr feststellen können, und von LVZ und THPS sind mir veröffentlichte Erklärungen der Zusammenarbeit bekannt.

Weiß jemand mehr?

Beste Grüße

Stefan

 
DL8AAM Am: 02.05.2021 15:59:20 Gelesen: 3646# 12 @  
@ scl48 [#11]

Von Penny gab es weitere Editionen, hier zum Beispiel

CITIPOST Hannover



BIO-HELDEN: NATUR GUT - Grün genießen mit Penny (60 Cent), hier auf einer Sendung zur CITIPOST Göttingen aus dem Jahr 2016.

Beste Grüße
Thomas
 
Ichschonwieder Am: 02.05.2021 18:38:56 Gelesen: 3627# 13 @  
[#11]

Hallo Stefan,

die Penny-Zentrale Ostdeutschland hat für alle Penny-Märkte im Osten die jeweilige Zusammenarbeit mit den örtlichen Briefdiensten beendet.

Es gab mehrere Penny-Filialen, die das gerne fortgesetzt hätten.



Die einzelnen Briefdienste hatten analoge Schreiben in den Penny-Märkten.

Klaus Peter
 
Ichschonwieder Am: 02.05.2021 19:37:39 Gelesen: 3616# 14 @  
Die MZZ-Briefdienst GmbH Halle begann ihre Zusammenarbeit mit NP Discount am
18.11.2013 mit der Ausgabe von 4 Markenheften, in diesen MH waren jeweils 5 Marken der gültigen Portostufe.

Die Katalogangaben beziehen sich auf den Katalog Moderne Privatpost - MZZ-Briefdienst GmbH

MH 09 5x Nr. 60 - 0,45 €
MH 10 5x Nr. 61 - 0,85 €
MH 11 5x Nr. 62 - 1,20 €
MH 12 5x Nr. 63 - 1,80 €



Klaus Peter
 
scl48 Am: 04.05.2021 18:08:39 Gelesen: 3538# 15 @  
Heute folgen nun abschließend noch einige Bilder von REWE-, NP-Discount-, EDEKA- und NETTO - Belegen.

Wer kennt noch spätere oder hier nicht erfasste Ausgaben?

Beste Grüße

Stefan


 
Ichschonwieder Am: 04.05.2021 19:25:45 Gelesen: 3521# 16 @  
Post Modern Dresden und Penny

30.04.2012 Erst mal zu Penny - 1. Ausgabe der Zusammenarbeit
Die Marken erschienen je Wertstufe im Markenheft mit 10 Marken in den Wertstufen 0,40; 0,50; 1,30;



02.01.2015 Erst mal zu Penny - 2. Ausgabe
Die Marken erschienen je Wertstufe im Markenheft mit 10 Marken in den Wertstufen 0,55; 1,35;

kann ich leider nicht zeigen;

04.01.2016 Erst mal zu Penny - 3 Ausgabe
MH mit 10 Marken a 60 Cent



VG Klaus Peter
 
Ichschonwieder Am: 05.05.2021 14:06:15 Gelesen: 3479# 17 @  
LVZ Leipzig - 1. Ausgabe in Kooperation mit Penny

01.08.2012 Nr. 108 Kat. Moderne PrivatPost MH 10 x 108 a 42 ct
01.08.2012 Nr. 109 Kat. Moderne PrivatPost MH 10 x 109 a 50 ct
01.08.2012 Nr. 110 Kat. Moderne PrivatPost MH 10 x 110 a 80 ct





Die Rückseiten sind fast identisch, nur auf der linken Seite wird das jeweilige Proto des Heftinhalts benannt.

VG Klaus Peter
 
Ichschonwieder Am: 08.05.2021 14:22:38 Gelesen: 3384# 18 @  
Personalisierte Marken der biber post Magdeburg.

Herr Weiß hat mehrere EDEKA-Märkte und diese wurden auch Verkaufsstellen der biber post und bekamen einen blauen Briefkasten. Er ließ sich Marken mit eigenen Motiven drucken um sie auch als Werbung einzusetzen.

Kat. 10-761 0,45 € EDEKA Weiß Biederitz - Verkäufer plaziert Ware
Kat. 10-762 0,85 € EDEKA Weiß Biederitz - Verkäufer plaziert Ware
Kat. 10-763 1,20 € EDEKA Weiß Biederitz - Verkäufer plaziert Ware
Kat. 10-764 1,80 € EDEKA Weiß Biederitz - Verkäufer plaziert Ware



In Seinem Geschäft in Magdeburg hat er ebenfalls 4 motivgleiche Marken in den gültigen Wertstufen mit der Geschäftsanschrift auf gelbem Grund angeboten.

Kat. 10 Nr. 765-768 E neukauf Gunther Weiß Am Polderteich 21 Magdeburg



Klaus Peter
 
Ichschonwieder Am: 16.05.2021 11:24:47 Gelesen: 3277# 19 @  
Personalisierte Marken der biber post Magdeburg im EDEKA Markt Weiß in Magdeburg

Kat. 10-769 bis Kat. 10-772 Obststheke (Bananen)


 
Ichschonwieder Am: 19.05.2021 14:45:26 Gelesen: 3185# 20 @  
Personalisierte Marken der biber post Magdeburg im EDEKA Markt Weiß in Möckern

Kat. 10-797 bis Kat. 10-800 Wursttheke



VG Klaus Peter
 
Ichschonwieder Am: 23.05.2021 19:08:04 Gelesen: 3092# 21 @  
Am 02.04.2012 erschien ein neues Produkt bei der biber post Magdeburg, ein Markenheft (MH). Die ersten 2 Markenhefte waren in Kooperation mit Penny und es gab nur 2 Wertstufen.

Um den Verkauf der Marken in den 35 Penny-Filialen zu vereinfachen gab es 2 MH. Sie hatten auf der Rückseite einen Barcode und es war vorgesehen, dass jeweils 1 MH als Ganzes verkauft werden sollte. Das hat sich bis heute in der Praxis nicht überall durchgesetzt. In vielen Geschäften erscheinen die Kunden mit einem Brief in der Hand und möchten dafür eine Marke.

Diese Ausgabe war eine offizielle Ausgabe und wurde im Katalog der modernen Privatpost wie folgt aufgenommen.

MH 1 10 x a 0,45 € Nr. 835
MH 2 05 x a 1,20 € Nr. 836



VG Klaus Peter
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.