Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Bund: Bis wann wurden die Ankunftstempel abgeschlagen ?
Danny Wilde Am: 22.04.2021 18:19:19 Gelesen: 1202# 1 @  
Liebe Alle,

könnt Ihr mir zum Thema Ankunftstempel auf Briefen (Bundesrepublik) weiterhelfen?

In welchem Zeitraum war die Anbringung solcher Ankunftsstempel auf der Rückseite üblich? Auf allen Sendungen oder nur bestimmten Arten von Sendungen?

Weckt das Fehlen des Ankunftsstempels auf Briefen aus diesen Zeiträumen dann Zweifel, dass er wirklich gelaufen ist oder wurde die Stempelung nicht immer konsequent gehandhabt?

Ist das Fehlen des Ankunftsstempels aus Sicht des anspruchsvollen Sammlers ein Mangel?

Beste Sammlergrüße,

Christoph
 
Frankenjogger Am: 22.04.2021 19:00:24 Gelesen: 1186# 2 @  
Hallo Christoph,

auf Einschreiben bis Mitte der 1950 Jahre, dann dünnt es sich aus mit Ankunftstempel.
Auf Eilbriefen bis in die 1990er, was danach galt, kenne ich leider nicht.
Auf Wertbriefen wohl bis Mitte der 1970er Jahre.
Auf Einschreiben-Rückschein-Briefe bis Mitte der 1950er kam es vor, dass der Stempel auf dem Rückschein abgeschlagen wurde.

Ein Fehlen kann ein Zeichen für eine Manipulation sein, muss es aber nicht. Ich achte normalerweise darauf.

Infos jedoch ohne Gewähr, was die genauen Jahreszahlen betrifft.

Gruß, Klemens
 
Danny Wilde Am: 26.04.2021 12:12:11 Gelesen: 1060# 3 @  
Herzlichen Dank für die Infos!
 
hubtheissen Am: 26.04.2021 19:18:19 Gelesen: 988# 4 @  
@ Frankenjogger [#2]
@ Danny Wilde [#3]

Hallo,

bei Wertbriefen habe ich noch Ankunftsstempel bis Mitte der 1980er, aber ab Mitte der 1970er auch schon reichlich Briefe ohne.

Gruß

Hubert
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.