Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: (?) (2) Grossbritannien Belege mit Portomarken
Briefuhu Am: 27.04.2021 19:07:31 Gelesen: 1028# 1 @  
Grossbritannien Portomarken

Hier ein Brief vom vermutlich 21.01.1930 von Leicester, England nach Göttingen, frankiert mit 1,5 Penny. Dort wurde der Brief mit einem roten Stempel Nachgebühr versehen.

Anscheinend konnte die Anschrift nicht ermittelt werden und der Brief ging zurück nach Leicester. Ankunft am 28.01.1930. Ein sechseckinger Stempel T 20 ist angebracht, außerdem ein dreizeiliger englischer Stempel der nur schlecht lesbar ist, aber sinngemäß bedeutet, dass die Anschrift nicht ermittelt werden konnte.

Eine britische Portomarke in Höhe von 2 Penny aufgeklebt und abgestempelt. Außerdem noch ein Stempel 2 D und H B.
Insgesamt ein interessanter Beleg.



Schönen Gruß
Sepp
 
Regis Am: 10.09.2022 18:28:40 Gelesen: 678# 2 @  
Unklarheiten zu folgendem Beleg:

Brief aus Großbritannien Frankatur 2 1/2 Pence (gebührengerecht für 1. Gew.Stufe) Aufgabe London 1. 2. 1916. Brit. Zensur. Keine brit. Taxierung. Ankunft Basel 15. 2. 1916. Portovermerk 30 / mit Portomarke 30 quittiert. Da keine Straße und Hausnummer, Postlagerung möglich. Aber 30 Rappen war ein Betrag der mir zu hoch erscheint.



Kennt jemand die Postlagergebühr ? Oder gibt es eine weitere Erklärung dazu ?

Gruß Regis
 
Regis Am: 11.09.2022 10:19:52 Gelesen: 630# 3 @  
@ Briefuhu [#1]

Der Beleg ist so zu erklären: Brief mit 1 1/2 Penny statt 2 1/2 Pence unterfrankiert. Die Britische Post fordert mit T 20 20 Goldcentimes = 2 x 1 Penny von der Deutschen Reichspost. Der Brief kann nicht zugestellt werden, also zurück. Die Britische Post verlangt nun Nachgebühr 2 Pence, die mit der Portomarke quittiert werden.

Gruß Regis
 
Briefuhu Am: 11.09.2022 10:53:32 Gelesen: 623# 4 @  
@ Regis [#3]

Danke für die Erklärung.

Schönen Gruß
Sepp
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.