Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Schweiz: Bücher-Bestellzettel
Altmerker Am: 28.04.2021 08:40:19 Gelesen: 617# 1 @  
Hallo,

Bücherzettel aus der Schweiz sollten uns doch ein extra Thema wert sein, nachdem es für Deutsches Reich und Österreich so eines schon gibt. Auch wenn es dort recht ruhig ist.

Hier kommen zwei Belege von zwei Buchhandlungen aus einem Ort, aber mit dem gleichen Adressaten.

Die „Schulbrüder“ kamen 1919 nach Unterkirnach. Nach dem ersten Weltkrieg 1914-1918 waren deutsche Mitglieder des katholischen Ordens "Brüder der christlichen Schulen" wie eine herrenlose Herde vor allem in den Westerwald gelangt. Die einen waren aus Belgien, Frankreich oder Palästina ausgewiesen worden, die andern kamen von der Front und tauschten nun den feldgrauen Waffenrock gegen das schwarze Ordenskleid. Sie alle wollten im Geiste des Ordensgründers Johannes de La Salle (1651-1719) einen neuen deutschen Ordensdistrikt aufbauen.

In der oberen Villa begann der in Waldernbach neu gegründete Schulbrüderverlag seine Tätigkeit, der das alleinige Recht für die Literatur über die hl. Theresia in deutscher Sprache besaß.

Freundliche Grüße
Uwe


 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.