Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Weltausstellung 1893 in Chicago
Martin de Matin Am: 02.05.2021 17:42:45 Gelesen: 143# 1 @  
Da es schon ein Thema Pariser Weltzausstellung 1900, finde ich es gerechtfertigt auch für die World’s Columbian Exposition 1893 in Chicago eins zu eröffnen.

Die Kolumbus-Weltausstellung in Chicago ging von 1.5.1893 bis zum 30.10.1893. Die Ausstellung sollte eigentlich zum 400. Jahre nach der Entdeckung Amerikas durch Kolumbus stattfinden. Die Bauarbeiten verzögerten sich, so das die Austellung erst 1893 offiziell eröffnet wurde. Auf der Austellung wurden verschiedene Neuheiten gezeigt, wie der erste praktikable Reisverschluss oder die Geschirrspülmaschine.

Auch der Kolumbussatz der USA (MiNr.73 - 88) ist in diesem Zusammenhang zu betrachten. Vielleicht kann jemand auch diesen zeigen.

Für die Austellung wurden Postkarten mit verschiedenen Ansichten der Weltausstellung hergestellt und als Souvenier verkauft. Eine dieser Karten zeige ich hier noch einmal.



Für die Weltausstellung wurden Eintrittskarten mit verschiedenen Motiven (die Anzahl der Motive ist mir nicht bekannt) geschaffen. Ich zeige als erstes eine Karte mit dem Motiv eines Indianers. Die Karte wurde vermutlich zur Entwertung(?) gelocht. An dieser Stelle befand sich ein Buchstabe in der Farbe der Seriennummer. Die Vorderseite erinnert einen in ihrer Aufmachung an eine Banknote.



Gruss
Martin
 
Regis Am: 03.05.2021 15:39:16 Gelesen: 105# 2 @  
Hier 2 weitere Ansichtskarten der Ausstellung



Zur Vielfalt der Eintrittskarten 1 x für Erwachsene



Die Eintrittskarte für Kinder



In der Hoffnung auf weitere Abbildungen alles Gute Regis
 
dithmarsia43 Am: 03.05.2021 15:51:59 Gelesen: 103# 3 @  
@ Martin de Matin [#1]

Hallo Martin,

zur Weltausstellung gab es den entsprechenden Briefmarkensatz mit insgesamt 16 Marken; von der 1 cent-Marke bis zur 5 Dollar Marke.

Für den gesamtem Satz mußte man damals Dollar 16,34 bei der Post bezahlen! Für damalige Verhältnisse eine sehr große Summe; die Dollarwerte waren und blieben für viele Sammler ein Traum.



Beste Grüße

Uwe
 
dithmarsia43 Am: 05.05.2021 15:31:03 Gelesen: 46# 4 @  
@ Martin de Matin [#1]

Hallo,

anlässlich der Ausstellung wurden von der Postverwaltung 4 Ganzsachenumschläge in den Wertstufen von 1 cent bis 10 cents in verschiedenen Formaten herausgegeben.



Beste Grüße

Uwe
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.