Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Gemälde von Ferdinand Hodler
Heinz 7 Am: 09.05.2021 19:53:35 Gelesen: 3052# 1 @  
Ferdinand Hodler ist einer der am besten bekannten (und höchst gehandelten) Maler der Schweiz. 1897 schuf er ein grossformatiges Bild "Wilhelm Tell". Das Original hängt heute im Kunstmuseum Solothurn.



Dieses Bild diente dem Grossmeister des Briefmarkenstichs, Karl Bickel, als Vorlage zu der Briefmarkenserie "1941 Historische Bilder". Zumstein Nrn. 243-251, Michel Nrn. 377-385.

Der zweite Wert hatte die Nominale 60 Rappen.



Die Marke war in der Schweiz wohlbekannt. Nicht zuletzt darum, weil sie unbeschränkt gültig war und weil sie auch als Vorlage für Dienstmarken verwendet wurden (Grundmarke wurde überdruckt mit Name der Organisation).

Heinz

In dieser Themenserie dürfen gerne Marken, Blocks, Ganzsachen und Belege mit Werken von Ferdinand Hodler gezeigt werden. Marken anderer Maler bitte in neuen Themen "Gemälde von ..." vorstellen und die entsprechenden Themen eröffnen, solange sie noch nicht bestehen. Bitte keine Fotos, Zeitungsberichte und mehr.
 
merkuria Am: 10.05.2021 20:27:18 Gelesen: 2995# 2 @  
Auch für die 70 Rappen Wertstufe (Mi Nr. 379) der Freimarkenausgabe "Historische Bilder" vom 15. Januar 1941 (Mi Nr. 377-385) diente ein Bild von Ferdinand Hodler als Vorlage. „Der kämpfende Krieger“ war Hodlers Entwurf von 1897 in Bleistift, Tusche und Gouache zu dem von ihm gewonnenen Wettbewerb für die Ausschmückung des Waffensaals im Landesmuseum Zürich.



Der Entwurf kann heute im Kunsthaus Zürich besichtigt werden, das daraus entstandene Wandbild schmückt eine Lunette des Waffensaals im Landesmuseum Zürich.



Auch diese Marke wurde vom bekannten Schweizer Briefmarkenstecher Karl Bickel sen. umgesetzt. Die 1941 erschienene Marke kann bis heute benutzt werden, hier als Brieffrankatur vom Mai 2006!

Grüsse aus der Schweiz
Jacques
 
wajdz Am: 10.05.2021 23:28:07 Gelesen: 2971# 3 @  
Schweiz MiNr 592 · 01.12.1953



Ferdinand Hodler (* 14. März 1853 in Bern; † 19. Mai 1918 in Genf; Bürger von Gurzelen BE) war ein Schweizer Maler des Symbolismus und des Jugendstils.

Eines seiner 113 Selbstbildnisse, die seine Entwicklung als Mensch und Künstler auf der Suche nach Identität, nach gesellschaftlichen und persönlichen Werten widerspiegeln, wurde hier zum Motiv.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Heinz 7 Am: 11.05.2021 23:53:58 Gelesen: 2931# 4 @  
@ Heinz 7 [#1]

Neben dem 60 Rappen Wert (Beitrag 1) und dem 70 Rappen Wert (Beitrag 2) hatte auch der 80 Rappen Wert (= Zumstein Nummer 246, Michel Nr. 380) ein Bild von Hodler als Motiv.

Der "sterbende Krieger" war ein Bild aus einer Reihe von Bildern zum Thema "Rückzug aus Marignano" von Ferdinand Hodler.



Die Schlacht von Marignano 1515 war für die bis dahin erfolgsverwöhnte Schweiz die grösste militärische Niederlage aller Zeiten, mit Tausenden von Opfern.



Das farbige Bild ist noch beeindruckender als das schwarz-weisse. Der Krieger verblutet, doch noch hält er die Fahne hoch.

Heinz
 
Heinz 7 Am: 12.05.2021 00:12:53 Gelesen: 2928# 5 @  
@ merkuria [#2]

Den 70 Rappen Wert hat uns Jacques bereits gezeigt (Grundmarke Zumstein Nr. 245, Michel Nr. 379). Ich wies einleitend darauf hin, dass diese Marken x-fach als Vorlage für Dienstmarken verwendet wurden.

Je nach Organisation erhielten die Marken verschiedene Aufdrucke;

für die allgemeine Bundesverwaltung: "Officiel"
für den Völkerbund: "COURRIER DE LA SOCIETE DES NATIONS"
für das internationale Arbeitsamt "COURRIER DU BUREAU INTERNATIONAL DU TRAVAIL"



und weitere mehr.

Diese Markenflut mitten im Krieg (1944) freute die Sammler damals gar nicht. Die oben gezeigte Marke hat die Nummer

Zumstein D IV 74
Michel D BIT 73.

Als bedarfsgerechte Frankaturen sind viele dieser Werte heute selten. Aber trotzdem in der Regel nicht teuer.

Heinz
 
merkuria Am: 21.05.2021 21:53:08 Gelesen: 2848# 6 @  


Eine der wenigen Briefmarken mit Hodler-Gemälden die nicht in der Schweiz ausgegeben wurden, ist das Bildnis der Madame de R. von 1893. Das Gemälde ist seit 1912 im Besitz der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden, weshalb es auch 1967 seinen Weg auf eine Briefmarke der DDR fand (Mi Nr. 1262). Das Gemälde kann heute im Dresdner Albertinum in der Galerie Neuer Meister besichtigt werden.

Grüsse aus der Schweiz
Jacques
 
SH-Sammler Am: 22.05.2021 03:22:57 Gelesen: 2837# 7 @  
@ Heinz 7 [#1]

Hallo Heinz

Hier eine weitere Briefmarke, dessen Entwurf von Ferd. Hodler stammt.



Die Marke zeigt einen Freiburger Senn, hier gar mit dem Plattenfehler “Weisser Fleck auf der Sennenjacke”.Die Marke wurde am 01. Oktober 1936 im Satz mit insgesamt 3 Werten 1o Rappen, 20 sowie 30 Rappen mit Zuschlag zu Gunsten der Wehranleihe in Einzelmarken, aber auch als Block, ausgegeben.



Grüsse von SH-Sammler

Hanspeter
 
10Parale Am: 22.08.2021 19:44:27 Gelesen: 2507# 8 @  
@ Heinz 7 [#1]

die Reihe "Gemälde von...." bei philaseiten finde ich spannend und lehrreich, weil sie sich mit Kunst beschäftigen. Ich verstehe nicht viel von Kunst, denke mir aber, dass jede*r Künstler*in ein Bedürfnis hat, sich auszudrücken. Die Sprache ist die Kunst.

Ich zeige hier eine Postkarte aus der Oeffentlichen Kunstsammlung in Basel mit dem Bild "Aufgehen im All". Ich habe mich etwas schlau gemacht und gelesen, dass es sich um eine Folge von allegorischen Bildern handelt, die der in Armut aufgewachsene Ferdinand Hodler um die Jahrhundertwende malte.

Liebe Grüße

10Parale


 
merkuria Am: 25.09.2021 20:39:55 Gelesen: 2374# 9 @  


Eine weitere der wenigen Briefmarken mit Hodler-Gemälden die nicht in der Schweiz ausgegeben wurden, beschert uns 2017 die Republik Togo (Mi Nr. 8468).



Dargestellt wird ein Ausschnitt aus dem Gemälde Le Jour (Bildteil rechts) von 1899, zusammen mit einem Portrait des Künstlers. Das Gemälde befindet sich im Kunstmuseum Bern.

Grüsse aus der Schweiz
Jacques
 
Heinz 7 Am: 04.01.2022 21:34:52 Gelesen: 2154# 10 @  
@ Heinz 7 [#1]

Im Jahr 2018 jährte sich der Todestag von Ferdinand Hodler zum 100. Mal. Dies war der Schweizer Post Anlass genug für eine sehr schöne Briefmarke. Hodler malte hier den Thunersee



Die Sondermarke hatte Ersttag am 6.9.2018. Die Marke hat die Nummer 1699 (SBK) (Michel Nr. 2560).

Heinz
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 

Ähnliche Themen

2053 27.02.23 17:40wajdz
1200 14.02.21 00:56wajdz
838 09.02.21 01:27wajdz
1332 28.09.20 19:26wajdz
1082 26.09.20 12:19wajdz


Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.