Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: (?) (1-4 / 8) Stempel bestimmen Ägypten
DERMZ Am: 12.05.2021 17:48:50 Gelesen: 1760# 1 @  
Guten Nachmittag,

ein Stempel aus Ägypten wirft Fragen auf, die arabische Schrift lasse ich mal außen vor, aber der "lateinische" Text hilft mir kein Stück weiter.



Ich lese unterhalb vom Datum 17.1.1976 folgendes:

POST / P.O. (?) / SHORE RAMSIS

ob das stimmt, mag ich mich nicht festlegen, aber so lese ich es.

Die zweite Frage, warum ist der Stempel in rot abgeschlagen? Das dünkt mir, daß es kein "Standardstempel" ist.

Leider existiert dieser Stempel nur auf einem Briefstück mit fünf Mal den gleichen blauen Marken zur Eröffnung des Suezkanals, leider kein Absender und kein Empfänder oder sonstige Vermerke erkennbar.

Besten Dank für jede Hilfe sagt Olaf
 
volkimal Am: 12.05.2021 21:35:40 Gelesen: 1742# 2 @  
@ DERMZ [#1]

Hallo Olaf,

es gibt eine sehr umfangreiche Webseite zu ägyptischen Stempeln im Internet [1]. Ich habe versucht, den Ort in der Liste der Postämter des 19ten Jahrhunderts zu finden, es ist mir aber nicht gelungen. Vielleicht habe ich den Ort aber auch nur übersehen - die Seite ist nicht unbedingt übersichtlich.

Vielleicht nimmst Du einmal Kontakt zu der Seite auf. Vielleicht können die ja weiterhelfen.

Viele Grüße
Volkmar

[1] http://www.egyptianpostalhistory.com/
 
DERMZ Am: 13.05.2021 05:43:26 Gelesen: 1722# 3 @  
@ volkimal [#2]

Danke Volkmar,

in der Tat, noch fehlt mir der Überblick, aber ich forsche mal.

Besten Dank für den link.

Viele Grüße Olaf
 
Dorianus Am: 15.09.2022 09:16:49 Gelesen: 1235# 4 @  
Hallo und Guten Morgen!

Ich habe da einen Stempel "POSTE EGIZIANE". Die Bezeichnung EGIZIANE habe ich in Verbindung mit verschiedenen Orten gefunden (Kairo, Alexandria, Port Said).

Ist das eine besondere Versandform - oder ein anderer Post-Service?

Danke schon mal für Hinweise.


 
22028 Am: 15.09.2022 09:38:27 Gelesen: 1231# 5 @  
@ Dorianus [#4]

Das ist ein Stempel aus der, um es mal so zu sagen, Italienischen Phase der Ägyptischen Post.

Siehe auch hier.

http://www.egyptstudycircle.org.uk/post_marks.html
 
StephanN Am: 18.09.2023 14:50:43 Gelesen: 441# 6 @  
Liebe Ägyptologen,

auf einem alten Briefumschlag aus der Tschechoslowakei habe ich folgenden Stempel gefunden



PORT-SAID TRAFFIC / C vom 10.02.1930

Dank des Links in [#5] konnte ich einen ähnlichen Stempel ziemlich schnell finden. Als Verwendungszweck wird dazu "to indicate onward transmission" angegeben. Ich stufe den Stempel somit als Durchgangs-/Weiterleitungsstempel ein. Liege ich damit richtig?

Desweiteren benötige ich Hilfe bei der Übersetzung des oberen Teils des Stempels in arabischer Sprache. Die oberste Zeile ist noch klar. Dort steht Port-Said = بورسعيد

Doch wie sieht es mit dem Wort darunter in Klammern aus. Ich vermute zwar, dass es die arabische Entsprechung zu dem Wort Traffic im unteren Teil ist bzw. zum Verwendungszweck des Stempels als onward transmission cancelation ist, bin aber nicht sicher.

Wer kann das Wort entziffern und somit meine Vermutung bestätigen bzw. korrigieren.

Über jede Hilfe und jeden Hinweis freut sich wie immer

Stephan
 
DERMZ Am: 18.09.2023 15:36:04 Gelesen: 432# 7 @  
@ StephanN [#6]

Hallo Stehpan,

ich habe eben mit meinem Kollegen gesprochen, der des Lesens der arabischen Schriftzeichen mächtig ist, und er bestätige mir, dass das Wort in Klammer "Traffic" bedeutet.

Ich hoffe, es hilft ein wenig weiter.

Beste Grüsse Olaf
 
StephanN Am: 18.09.2023 21:08:00 Gelesen: 406# 8 @  
@ DERMZ [#7]

Hallo Olaf,

vielen Dank an Dich und deinen Kollegen für die Hilfestellung.

Dürfte ich dich und deinen Kollegen noch bitten, mir den arabischen Schriftzug in Druckbuchstaben zu schicken, damit ich den Eintrag für die Stempeldatenbank vervollständigen kann. Wenn man das englische Wort traffic nämlich mithilfe eines Übersetzungsprogramms ins Arabische übersetzt, erhält man ganz andere Schriftzüge als Übersetzungsvorschläge als im Stempel abgebildet. Wahrscheinlich gelingt es dem Übersetzungsprogramm nicht, die spezielle Bedeutung des Wortes traffic im Zusammenhang mit dem Postwesen wiederzugeben.

Ich danke jetzt schon für eure Hilfe.

Viele Grüße

Stephan
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.