Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Recht: Hilfe bei Verlagsrecherche
aksammler15 Am: 03.06.2021 18:06:36 Gelesen: 739# 1 @  
Hilfe bei Verlagsrecherche

Liebes Forumsteam, liebe Freunde von historischen Ansichtskarten,

ich arbeite aktuell mit einem Freund an einer kleinen öffentlichen Ausstellung zum Thema:“ Historische Stadtansichten damals und heute“. Hierzu stellen wir historische Ansichten von Postkarten und historischen Fotos nach, damit man vergleichen kann, wie sich die Stadt im Laufe der Zeit verändert hat. Wir machen das gesamte Projekt ehrenamtlich und haben daher leider keine ausreichenden Mittel, um den gesamten Komplex ausreichend prüfen zu lassen. Trotzdem ist es wichtig, zentrale Fragen vorher zu klären und sich hier nicht in urheberrechtliche Schwierigkeiten zu begeben.

Von daher sind uns zwei große Komplexe bei der Vorbereitung auf das Projekt aufgefallen, aus denen sich zahlreiche Fragestellungen ergeben haben. Ich unterteile diese bei der Anfrage im Forum einmal in einen juristischen Teil und einen Verlagsteil. Ich hoffe, dass dieses tolle Forum uns vielleicht bei der Beantwortung der Fragen helfen kann. Wir würden uns auf jeden Fall sehr freuen.

Verlagsrecherche:

Wir versuchen gerade aufgrund der korrekten Dokumentation und auch zum Schutz des Urheberrechts die Urheberschaft der einzelnen Karten nachzuvollziehen, was sich in vielen Fällen leider extrem schwierig darstellt, weil viele Verlage heute nicht mehr existieren oder in der Vergangenheit von anderen Verlagen aufgekauft oder übernommen wurden.

Daher wollte ich fragen, ob ihr mir in diesem Fall behilflich sein könnt, da ich niemanden wüsste, der mehr Expertise und mehr Fachwissen im Bereich Karten und historische Fotografien hat als dieses Forum.

Ich bin auf der Suche nach folgenden Verlagen:

1. Schöning Verlag: der einzige Verlag der relativ einfach zu finden ist, da er heute unverändert zu existieren scheint.

2. Cramers Kunstanstalt Dortmund: nach meinen Recherchen von der Schöning-Gruppe übernommen. Ist das korrekt?

3. Verlag Arthur F. Krüger: Nach meinen Recherchen stellte der Verlag die Tätigkeit in den 90-er Jahren ein und wurde 2001 aus dem Handelsregister gelöscht. Hat jemand eine Ahnung wie man in solchen Fällen vorgehen kann und wer das Archiv des Verlags übernommen haben könnte?

4. Weltpost-Verein bzw. Weltpostkarten-Gesellschaft: Sind das die gleichen Verlage und ist der im Internet zu findende Weltpostverein noch der gleiche, der auf den Karten von um 1900 auftaucht?

5. Kunstanstalt Hermann Lorch Dortmund: für mich besonders relevant weil ich sehr viele Karten von diesem Verlag habe und im Netz kaum bis gar nichts darüber finden kann.

6. Trinks und Co. GmbH Leipzig: laut meiner Recherche ist zumindest ein Teil des Archivs an die Deutsche Fotothek übergegangen

7. Kunstverlag Max Biegel: Wuppertal-Elberfeld

8. Kunstverlag Karl Friedr. Winter Kassel


Regionalverlag:

9. Verlag Kurt Bellach, Siegen


Ich würde mich sehr freuen, wenn man mir hier weiterhelfen kann. Vielleicht wurden diese Fragen aber hier auch schon mehrfach gestellt und es gibt Links zur Geschichte der einzelnen Verlage hier im Forum.

Beste Grüße

aksammler15
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.