Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Auslandsbriefprüfstelle ABP Köln
focus Am: 05.06.2021 13:19:21 Gelesen: 1100# 1 @  
Hallo,

ich versuche auch mal hier im Forum.

Ich sammle Zensurpost und dort speziell die ABP Köln.

Dieses ist eine große Dienststelle gewesen. Ca. 2300 Mitarbeiter sollen dort beschäftigt gewesen sein. Mir ist es bisher noch nicht gelungen z. B. eine konkrete Adresse diesen Prüfstelle heraus zu bekommen. Die einschlägige Literatur (Riemer, Landsmann u.s.w.) ist vorhanden. Selbst dort sind nur wage Andeutungen enthalten.

Meine Frage an die Spezialisten: Hat Jemand Informationen der ABP Köln ? Dokumente, Akten oder ähnliches.

Ich bin über Jede Antwort dankbar. Gerne auch per PN.

Ich wünsche noch ein schönes Restwochenende

Mit lieben Gruß

Marcus
 
Erdinger Am: 05.06.2021 17:49:11 Gelesen: 1057# 2 @  
Hallo Marcus,

laut einer Quelle war die ABP Köln ab 15.3.1941 im Keller einer Schule in Ehrenfeld untergebracht [1]

Genaueres könnten vermutlich das Historische Archiv der Stadt Köln oder das Bundesarchiv mitteilen.

Viele Grüße aus Erding!

[1] https://books.google.de/books?id=g98gAAAAIAAJ&newbks=1&newbks_redir=0&printsec=frontcover&dq=Auslandsbriefprüfstelle+Köln&q=Auslandsbriefprüfstelle+Köln&hl=de&redir_esc=y
(S. 155–156)
 
focus Am: 05.06.2021 23:31:46 Gelesen: 1014# 3 @  
Hallo Erdinger,

vielen lieben Dank für Deine Info. Die Schule ist bekannt, aber ich hatte bisher keine Daten.

Ich habe im Stadtarchiv der Stadt Köln nachgefragt, aber leider keine Informationen erhalten. Das Archiv hat noch nicht einmal eine Adresse von der ABP. Sie haben mich auch ans Bundesarchiv verwiesen. Ich habe dort angefragt aber auch durch Corona bedingt sind Termine erst ab Spätherbst möglich.

Bin mal gespannt, ob ich dort etwas heraus bekomme. Es ist schon sehr spannend, das die noch ziemlich junge deutsche Geschichte solche Lücken aufweist. Es interessieren sich anscheinend nicht genug Menschen dafür.

Schönen Abend noch

Marcus
 
focus Am: 23.12.2022 09:47:56 Gelesen: 574# 4 @  
Hallo,

ich möchte diese Thema noch einmal im alten Jahr aufgreifen.

Hat Jemand Informationen über die Auslandsbriefprüfstelle (ABP) Köln. Wie Dokumente, Zeitzeugenberichte, Akte oder Postämter. Die Informationen von Riemer, Landsmann und Wolter sind bekannt.

Ich bin auch noch auf der Suche nach Belegen. Auch in Kopie. Z.B. seltene Destinationen Irland oder Liberia. Destinationen für die die ABP Köln nicht zuständig war. Interessante Beanstandungszettel und Stempel.

Ich mache mal den Anfang :

Dieses ist ein Beleg aus Litauen. Eigentlich ist Königsberg dafür zuständig gewesen. Da dieser Beleg aber nach den Niederlanden ging, wurde er nach der ABP Köln geleitet. Diese war ja für die Niederlande zuständig.



Dieses ist ein sehr seltener Stempel auf einem Streifband von der Geheimen Staats Polizei (Gestapo). Diese unterhielt bei der ABP Köln eine Abteilung für die Überprüfung von Zeitungen und Druckschriften.



Ich wünsche Allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten rutsch ins neue Jahr !

Marcus
 
Martin de Matin Am: 23.12.2022 10:31:23 Gelesen: 550# 5 @  
Eine Frage eines Unwissenden.

Woran erkennt man, das ein Brief von der Auslandsbriefprüfstelle ABP Köln bearbeitet wurde?

Gruss
Martin
 
wuerttemberger Am: 23.12.2022 11:43:57 Gelesen: 529# 6 @  
Der Kennbuchstabe "c" gehört zur Auslandsbriefprüfstelle Köln. Das wurde schon in einem der vielen unstrukturierten Zensurthemen veröffentlicht.

Gruß

wuerttemberger
 
Arge-Ungarn Am: 23.12.2022 11:45:51 Gelesen: 527# 7 @  
Hallo Martin,

man erkennt die Zensurstellen für die Zivilpost an den Unterscheidungsbuchstaben auf den Zensurstreifen oder Zensurstempeln.

Köln hatte den Buchstaben C.

Gruss

Martin
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.