Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Deutsches Reich Privatumschläge: Wertschätzung
corno Am: 06.06.2021 13:02:21 Gelesen: 1563# 1 @  
Briefumschläge Deutsches Reich ab 1900

Hallo,

ich habe einige alte Briefumschläge, die ich von der Wertigkeit nicht einordnen kann, im Anhang ist ein Beispiel.

Vielleicht möchte mir jemand eine Hilfestellung geben.

Freue mich auf eine Antwort


 
iholymoses Am: 06.06.2021 23:29:06 Gelesen: 1545# 2 @  
@ corno [#1]

Hallo Corno,

das dürften Privatganzsachen sein, vermutlich Michel PU (= PrivatUmschläge) 23, 24, 25 und 26. Genaueres müsste einem Spezialkatalog entnommen werden (den ich nicht besitze) - von daher kann ich leider nichts zum Wert sagen. Die Umschläge finde ich aber ganz ansprechend.

Viele Grüße,
Reinhard
 
DerLu Am: 07.06.2021 07:30:46 Gelesen: 1529# 3 @  
@ iholymoses [#2]

Hallo,

wie Reinhard schon schrieb, handelt es sich um Privat-Umschläge. Katalog für diese Privatganzsachen ist der "Katalog der Privatganzsachen Deutschland bis 1945" von Joachim Strahlendorff und Peter Mette. Dort sind alle Umschläge, Streifbänder, Kartenbriefe, etc. katalogisiert. Laut Katalog müsste es sich um die Privatganzsachen PU24 C3 (2Pf), PU25 C4 (3Pf), PU26 C5 (5Pf) und P27 C3 (10 Pf) handeln. Es gibt zu jeder Nummer noch eine ganze Reihe Unternummern, die ich aber leider anhand der Bilder nicht bestimmen kann (hängt teilweise vom Innenfutter, Briefklappe etc. ab). Der überwiegende Teil dieser Belege ist aber sehr verbreitet, sprich Massenware.

Gruß DerLu
 
corno Am: 07.06.2021 18:32:10 Gelesen: 1500# 4 @  
Hallo Reinhard,

danke für Deine Info.

Grüße Karl-Heinz
 
corno Am: 07.06.2021 18:33:14 Gelesen: 1499# 5 @  
Vielen Dank für Deine Info.

Grüße Karl-Heinz
 
Totalo-Flauti Am: 27.11.2023 18:56:24 Gelesen: 246# 6 @  
Liebe Sammlerfreunde,

ich habe hier zwei Privat-Umschläge der Firma Max Borstel aus Leipzig. Die Firma stellte unter anderem Tapeten her. Es soll sich bei den Umschlägen um PU 28 B 39 handeln. Die zwei Umschläge sind aber in zwei unterschiedliche Varianten vorhanden. Da mir hierzu die Literatur fehlt, wollte ich Euch bitten, mir zu helfen.

Meine Frage ist, gibt es eine unterschiedliche Katalogisierung für die beiden Varianten? Und wenn ja, welche?

Ich bedanke mich schon jetzt recht herzlich für Eure Hilfe.

Mit lieben Sammlergrüßen
Totalo-Flauti.


 
inflamicha Am: 27.11.2023 22:46:23 Gelesen: 217# 7 @  
@ Totalo-Flauti [#6]

Hallo,

die Ganzsachen sind unter PU 25 B 39/02 (links) und PU 25 B 39/03 (rechts) im Strahlendorff/Mette registriert, Wert ungebraucht je 20 Euro. Der linke ist natürlich durch die Faltung und die Knitter nur einen Bruchteil davon wert, der rechte "leidet" durch den nicht dazugehörenden Stern im Kreis-Stempel im Wert. Alles in allem also keine Reichtümer. ;-)

Gruß Michael
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.