Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: (?) (5) Handbuch der Sudetenphilatelie - Premium -
sudetenphilatelie Am: 18.06.2021 11:50:24 Gelesen: 1139# 1 @  
Soeben ist das neue Handbuch der Sudetenphilatelie - Premium - erschienen.



Das ehemalige Sudetenland lag im Herzen Europas und resultierte aus einer bewegten Zeit, in der Staatsgrenzen wie in einem Schachspiel hin und her schoben wurden. Die Entstehungsgeschichte des Sudetenlandes ist ein Mosaikstein Europäischer Geschichte.

In dieser Buchreihe sind bisher drei Bände erschienen. Nicht alle Sammler können alle bisher erschienenen Bände ihr Eigen nennnen. Die nun vorliegende Premium-Edition fasst die wichtigsten Inhalte aller Bände zusammen, aktualisiert und vertieft diese. So entstand ein umfassendes Kompendium, das die Sudetenphilatelie aus den unterschiedlichsten Perspektiven beleuchtet. Denn nur wer die Vergangenheit kennt, kann Änderungen, Fortschritte und das erreichte friedliche Miteinander in Europa wertschätzen.

Bedingt durch kleine und kleinste Auflagen hat die Sudetenphilatelie einen exquisiten, teils exotischen Charakter. Diese Postwertzeichen gehören zu den größten Raritäten der Philatelie. Zahlreiche Seltenheiten und Abarten werden zu Vergleichszwecken dokumentiert. In dieser Fülle werden solche Raritäten wohl in keiner Ausstellung zu sehen sein. Deshalb ist diese Premium-Edition nicht nur ein Handbuch für Sammler sondern für alle Freunde der Philatelie, die sich am Betrachten seltener Exponate erfreuen.

Hochwertige Ausführung: Hardcover, Kapitalband, Lesezeichen, 476 Seiten alle in Farbe, für den langlebigen Gebrauch als Nachschlagewerk. Das Handbuch kann über die Homepage des Autors bezogen werden oder hier über PhilaBuch!

https://www.philaseiten.de/philabuch/show/127
 
Jensen Am: 19.06.2021 16:16:49 Gelesen: 1073# 2 @  
Hallo,

darf ich fragen, was in diesem Buch neu ist, bzw. welche neuen Infos es enthält im Vergleich zum Vorgänger "Handbuch der Sudentenphilatelie -Spezial"?

Vielen Dank und viele Grüße
Jensen
 
achim11-76 Am: 19.06.2021 16:37:48 Gelesen: 1064# 3 @  
@ Jensen

Das Wort "Premium" auf dem Einband. :)
 
sudetenphilatelie Am: 20.06.2021 08:59:20 Gelesen: 1002# 4 @  
@ Jensen [#2]

Hallo Jensen,

danke für die Nachfrage. Bisher sind 3 Bände in dieser Handbuch-Reihe erschienen. Die nun vorliegende Premium-Edition ist eine Zusammenfassung der bisherigen Bände. So wird dieses Thema umfassend dargestellt inkl. geschichtlicher Kontext, welcher im Spezial nicht behandelt wurde. Weitere Kapitel wie "Private Erinnerungsdrucke" und "Alternative Entwertungsformen" sowie das Kapitel "Mährisch-Ostrau" sind im Spezial-Band nicht enthalten.

Die Premium-Edition ist ein Kompentium, welches das Thema Sudetenphilatelie unter den unterschiedlichsten Blickwinkeln beleuchtet. Dabei wurden die Inhalte vertieft und aktualisiert, d. h. es konnten weitere Raritäten dokumentiert werden. Mit einem Satz gesagt: Die Premium-Edition ist umfassender.
 
10Parale Am: 20.06.2021 19:48:11 Gelesen: 950# 5 @  
@ sudetenphilatelie [#4]

"Weitere Kapitel wie "Private Erinnerungsdrucke" und "Alternative Entwertungsformen" sowie das Kapitel "Mährisch-Ostrau" sind im Spezial-Band nicht enthalten."

Dazu hätte ich eine reine Verständnisfrage: Inwiefern spielt "Mährisch Ostrau" eine Rolle in der Sudetenphilatelie?

Besten Dank für die Antwort.

10Parale
 
sudetenphilatelie Am: 21.06.2021 09:42:51 Gelesen: 898# 6 @  
@ 10Parale [#5]

Hallo 10Parale,

die Briefmarken von Mährisch-Ostrau haben eine ganz andere Historie, andere Ausgabemodalitäten und wurden erst im Frühjahr 1939 ausgegeben. Deshalb gehören die Marken von M-O zum Gebiet Böhmen und Mähren und nicht zum Sudetenland.

Allerdings werden diese Aufdrucke immer wieder mit den Aufdrucken des Sudetenlandes verwechselt. Deshalb wurde dieses Kapitel mit aufgenommen, um die Unterschiede zu verdeutlichen und um Verwechselungen vorzubeugen.
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.