Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Generalgouvernement Belege: Echt oder falsch ?
dietbeck Am: 26.06.2021 16:14:02 Gelesen: 736# 1 @  
[b]Brief 1940 Generalgouvernement echt ?[/b9]

Hallo,

kann mir jemand sagen, ob der gezeigte Brief "echt" ist. Ich bin beileibe kein Experte aber:

1. Der Beleg sieht "toll" erhalten aus
2. Er hat keinen Einschreibezettel, obwohl als Einschreiben gekennzeichnet
3. Wenn ich den Tagesstempel "Lubartow" suche, dann hat er 1943 ebenfalls "Distrikt Lublin" im Stempel (Stempel können sich ja ändern)
4. Passt das Porto ?

Danke für Hinweise.

Dieter


 
Jürgen Zalaszewski Am: 20.01.2024 17:51:09 Gelesen: 125# 2 @  
Wenn auch etwas spät hier eine Antwort von mir:

Ja der Beleg sieht toll aus, einfach zu gut.

Für meine Begriffe handelt es sich hier um einen Stempelbeleg, der erst später mit Anschrift und Einschreibvermerk versehen wurde, um einen Anstrich von echt gelaufen oder postalisch notwendig zu verleihen.

Für einen Einschreibbrief ist dieser einfach zu hoch frankiert, für einen normalen Brief hätten 24 Gr. Briefgebühr und 60 Gr. Einschreibgebühr ausgereicht. Hätte ein Bewohner des Generalgouvernements diesen Brief zu dieser Zeit verschickt, hätte er 50 Gr. Briefgebühr plus Einschreibgebühr bezahlen müssen. Wo ist der Einschreibzettel? Fehlt natürlich. Der Stempel zu dieser Zeit gehörte zu den ersten deutsch beschafften Stempelgeräten, nachher wurden alle Tagesstempel mit Distriktsangaben versehen.

Der Brief ist verfälscht worden.

Viele Grüße
Jürgen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.