Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Jahreskarte des Sammler-Service 1994 mit kopfstehendem Sonderstempel
achim11-76 Am: 27.06.2021 10:19:12 Gelesen: 1479# 1 @  
Ich habe gestern aus Ebay Kleinanzeigen günstig eine überkomplette und teilweise vielfach vorhandene Bund Berlin Sammlung gekauft, hauptsächlich um meine eingene Sammlung zu komplettieren und um schön gestempelte Stücke für meine Sammlung zu finden.

Dann bin ich über besagte Jahresgabe vom Sammler Service der Bundespost gestolpert, ein Faltkarton mit den eingeklebten Sportmarken vom 06.02.1992

Beim flüchtig drübergucken hab ich mir gedacht da stimmt was nicht, dann das Teil genauer angeschaut und den Fehler entdeckt. Was mich erst gewundert hat, unter den Marken ist der Erstagsstempel auch nochmal abgedrückt, wie er auf den Marken sein sollte. Daher gehe ich davon aus, das beim Druck der Stempel unter den Marken mitgedruckt wurde.

Der Stempel, der auf den Marken sein sollte, ist kopfstehend auf der gegenüberliegenden Seite, wo der Dankestext steht für den Abonnenten. Daher drängt sich der Verdacht auf, das der Stempel auf den Marken in einem zweiten Druckgang aufgebracht wird, und die Karte hier kopfstehend in die Maschine eingelegt wurde.

Wenn man das Blatt umdreht, sieht man auch deutlich, das der Umriss vom Entwerterstempel durchdrückt auf die andere Seite, wogegen das beim Faksimile Stempelabruck unter den Marken nicht der Fall ist

Meine Frage: Ist so etwas bekannt, ist das selten, oder kommt so etwas öfter vor und ist einfach nur eine Kuriosität ohne nennenswerten Wert ?


 
jmh67 Am: 27.06.2021 14:38:25 Gelesen: 1439# 2 @  
Das ist schlicht und einfach Pfusch. Wie du schon vermutest, verkehrt herum zum Druck eingelegt. Ergebnis eines dummen Zufalls eben, das nicht durch die Qualitätskontrolle hätte kommen dürfen. Vielleicht auch aus dem Papierkorb gefischte Makulatur, wobei ich dann erwartet hätte, dass die Marken abgelöst und für Frankaturzwecke verwendet worden wären.

-jmh
 
Vernian Am: 27.06.2021 15:54:12 Gelesen: 1420# 3 @  
Also manchmal wundere ich mich über Wortwahl und Vorverurteilungen. Ein dummer Zufall (ein Versehen), verkehrt herum eingelegt und in der Qualitätskontrolle nicht bemerkt - ja. Aber das als "Pfusch" negativierend zu bezeichnen ist doch etwas heftig. Fehler machen ist menschlich. Pfusch ist abwertend laut Duden, und im mir bekannten Sprachgebrauch auch nur bei wiederholter oder gehäufter Mängelhaftigkeit von ausgeführten Arbeiten verwendet, nicht für einen Einzelfall oder seltene Fälle von Fehlern.

Die Fragestellung war ja aber auch: "ist so etwas bekannt, ist das selten, oder kommt so etwas öfters vor und ist einfach nur eine Kuriosität ohne nennenswerten Wert?".

Bekannt weiß ich nicht, selten denke ich schon und ja, eine Kuriosität ist es sicherlich, aber wie bei aller "Kartophilie" in heutigen Zeiten (und vermutlich auch weiterhin) nichts, wofür ein nennenswert höherer Wert für anzusetzen sein dürfte als für das reguläre Produkt. Es sei denn da finden sich mehrere Interessierte.

V.
 
Christoph 1 Am: 27.06.2021 19:18:47 Gelesen: 1391# 4 @  
Ich hatte schon einige dieser Karten in der Hand, auch größere Konvolute solcher Produkte. Ein solches fehlerhaftes Exemplar habe ich bislang noch nie gesehen. Insofern würde ich sagen: Durchaus eine Seltenheit.

Gruß, Christoph
 
jmh67 Am: 27.06.2021 19:20:24 Gelesen: 1388# 5 @  
@ Vernian [#3]

Wo ich herkomme, sagte man zu jedem Fehler bei der Arbeit "Pfusch" und legte die Worte nicht auf die Goldwaage. Nächstes Mal besser ist die Devise. Kurios mag das Stück freilich sein in einem weiten Sinn, aber im Grunde genommen nichts anderes als ein Brief, bei dem der Maschinenstempel in der falschen Ecke gelandet ist, und vielleicht von noch geringerem Interesse als ein solcher, da nicht postalisch gelaufen.

-jmh
 
Vernian Am: 27.06.2021 20:33:49 Gelesen: 1362# 6 @  
@ jmh67 [#5]

Tja, lokale Besonderheiten der deutschen Sprache.
 
bovi11 Am: 27.06.2021 20:46:56 Gelesen: 1355# 7 @  
Auch Pfusch - da hat einer das falsche Papier genommen - eigentlich etwas für die Tonne:



Soll doch jeder das Sammeln, was ihm Spaß macht.
 
achim11-76 Am: 28.06.2021 23:06:54 Gelesen: 1305# 8 @  
Vor ca 100 Jahren hat doch in USA auch einer mal Druckbogen falsch herum in die Druckmaschine gelegt und so ein blaues Flugzeug dann falsch rum gedruckt, da habe ich mir auch gedacht so etwas ist doch nur Müll und hab mit der ganzen gefüllten Bogentasche den Kamin angesteckt. ^^

Spass beiseite, ich habe mir auch gedacht, so etwas dürfte es eigentlich nicht geben, aber mich hätte halt mal interessiert, ob dasas (vllt auch bei anderen Ausgabe?) bekannt ist, um mal ein Gefühl für die Seltenheit zu bekommen. Ich habe jetzt auch nicht vor das Teil zu verkaufen und der Porsche ist auch noch nicht bestellt. :)
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.