Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: (?) (1) Dänemark Stempel auf Internationalen Antwortscheinen
antwortscheinsammler Am: 04.07.2021 19:23:07 Gelesen: 1694# 1 @  
Dänemark Stempel Ugyldig

Hallo

eine Frage an alle Dänemark Experten.

Habe hier einen Internationalen Antwortschein Dänemark London Muster type IX / Lo9 Ausgabe 1930 mit violettem Handstempel 38x7mm Ugyldig.

Ich denke man muss kein Dänisch können, um das als „Ungültig“ zu übersetzen. :-)

Ich habe diesen Handstempel noch nie gesehen.

Ist dieser auch auf anderen Dänischen Ganzsachen oder Belegen bekannt ?

Wer kann helfen ?

Gruß
Antwortscheinsammler




 
ostsee63 Am: 15.08.2021 18:38:34 Gelesen: 1557# 2 @  
Hallo,

dieser Stempel ist wirklich ungewöhnlich.

Üblicherweise werden ungültige Marken oder auch Ganzsachen in Dänemark mit dem Blaustift markiert und entsprechende Nachgebühr berechnet. Soweit diese auf dem Postweg waren.

Es könnte sein, das die IAS-Formulare nach der Gültigkeit dieser Ausgabe so gestempelt wurden um eine weitere Verwendung auszuschließen. Was jedoch durch die Vernichtung viel einfacher gewesen wäre.

Eventuell wurden diese Stücke auch als Geschenk verteilt.

Es würde sich durchaus lohnen das Bild und die Frage an das Postmuseum in Kopenhagen per mail zu schicken. Die Mitarbeiter sind immer sehr um Hilfe bemüht.

Kannst du mir einen guten Scan (300dpi oder mehr) von diesem Stück schicken? Ich würde ihn gerne noch ein paar anderen Kollegen aus der FG Nordische Staaten zeigen.

Beste Grüße aus dem Norden
 
antwortscheinsammler Am: 11.08.2022 09:33:14 Gelesen: 1232# 3 @  
Hallo ostsee63,

ich glaube ich werde alt, offensichtlich habe ich deine Antwort komplett übersehen.

SORRY !

Sende dir scans per email.

Ich bin Mitglied in der FG Nordische Staaten, bisher konnte mir niemand wirklich etwas zu dem Stempel sagen.

LG Wolfgang
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.