Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Briefkasten nicht geleert
Michael Mallien Am: 08.07.2021 08:40:03 Gelesen: 1027# 1 @  
Heute im Lokalteil "Stormarn" des Hamburger Abendblatts:

Briefkasten in Bargteheide quillt über, wird aber nicht geleert



In diesen Briefkasten werfe ich auch häufig Post ein, was mir zu denken gibt.

Kennt ihr auch solche Fälle?

Viele Grüße
Michael
 
jmh67 Am: 08.07.2021 09:13:02 Gelesen: 1013# 2 @  
@ Michael Mallien [#1]

Ich habe zwar kurz vor Weihnachten gelegentlich übervolle Briefkästen bemerkt (und bin deswegen ein Stück weiter geradelt, wo ich wusste, dass da ein Säulenbriefkasten stand), aber das war nur der Saison geschuldet und der Tatsache, dass sie nur einmal täglich geleert werden. Dass die Post einen ihrer Briefkästen regelrecht vergisst, ist doch ein starkes Stück, zumal deren Anzahl ja abgenommen hat (habe neulich auf 8 km Wegstrecke in einem gemischten Gewerbe- und Wohngebiet einer deutschen Großstadt keinen einzigen mehr gesehen, nicht mal vorm Supermarkt) und sie wohl alle nummeriert sind. Wären freilich alle Absender einfach zu einem anderen Kasten weitergegangen, hätte wohl keiner bemerkt, dass dieser nicht geleert wurde.

Man kann sich nun trefflich streiten, ob Zentralisierung und Automatisierung mehr Vor- oder mehr Nachteile bringen - in diesem einen Fall wohl letzteres. Früher war sicher nicht alles besser, aber die alte "Behördenpost" mit ihrem dichten Netz von Postämtern und Poststellen hätte in solch einem Fall - so er überhaupt aufgetreten wäre - wohl schneller und flexibler reagiert als der Konzern von heute. Heute sagt man in der Postbank-Filiale Bescheid, dass der Briefmarkenautomat vor der Tür nicht geht, und bekommt zur Antwort, dass das nicht deren Beritt sei und man das auch nicht weiterleiten könne.

-jmh
 
Cantus Am: 08.07.2021 16:12:39 Gelesen: 931# 3 @  
Ich habe gestern durch Zufall vor der großen Poststelle in 15344 Strausberg mitbekommen, dass da ein dunkler Lieferwagen hielt, auf dem stand "Wir fahren für die Post". Ein Mann stieg aus und hatte so eine gelbe oben offene Postkiste in der Hand, ging an meinem PKW nach hinten in Richtung Eingang und ich dachte, dass er irgend etwas aus der Poststelle abholt. Das war aber nicht so.

Ich hörte ein Klappern hinter mir und dann kam der Mann zurück mit seiner Postkiste, bis oben gefüllt mit den Briefen, die er dem gelben Postbriefkasten vor der Tür entnommen hatte. Er stieg damit wieder in sein Auto und führ weiter.

Wenn also die Leerung der gelben Postbriefkästen in den Städten privatisiert und an Subunternehmer weitergegeben worden ist, wie soll die Post dann merken, dass einer der Briefkästen nicht geleert worden ist? Bei uns auf dem Dorf werden gelber und roter Briefkasten (der gelbe für die Deutsche Post, der rote für den privaten Postdienst CBB) an jedem Werktag einschließlich samstags immer von den jeweiligen Postzustellern geleert, da gibt es solche Probleme nicht.

So sieht das bei uns aus:



Viele Grüße
Ingo
 
Journalist Am: 08.07.2021 17:36:34 Gelesen: 886# 4 @  
@ Cantus [#3]

Hallo Ingo und an alle,

in jedem Briefkasten befindet sich ein Strichcode. Den müssen die Fremdfirmen, die die Briefkästen leeren, scannen, weiter kann man über diesen Scanvorgang prüfen, wann er erfolgte und ob die Leerungszeiten eingehalten wurden. Wenn hier eine Fremdfirma nicht ordentlich arbeiten sollte, dürfte es nur eine Frage der Zeit sein, bis ihr dann der Auftrag entzogen wird, hier ist also in der Regel alles kontrollierbar.

Viele Grüße Jürgen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.