Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Wanted: dead or alive: Fürstentum Moldau, Michel Nr. 6y = 40 Parale-Marke blau
Heinz 7 Am: 11.07.2021 10:09:03 Gelesen: 1113# 1 @  
Liebe Briefmarken-Freunde,

(gesucht: lose, oder noch besser: auf Brief-Fragment)

aus gegebenem Anlass suche ich eine Briefmarke auf Briefteil, das ungefähr wie folgt aussieht:



Die Briefmarke ist die Michel Nr. 6y = 40 Parale-Marke blau der 2. Ausgabe Fürstentum Moldau 1859, auf weissem Papier.

Die Marke hat einen roten Ovalstempel "FRANCO JASSY", der allerdings ziemlich verschmiert ist. Idealerweise haftet die Marke auf einem Brieffragment, das aus der oberen rechten Ecke eines ehemaligen Briefes stammt. Vielleicht wurde die Marke vom Briefstück aber auch abgelöst.

Das gesuchte Fragment gehörte einst zu einem Brief von ca. 1860, der vermutlich einmal so ausgesehen hat



Über Hinweise, wann der Dreierstreifen amputiert wurde, wäre ich froh. Wenn mir jemand die fehlende Marke finden kann, die ehemals zu dem Dreierstreifen gehört hat, bitte ich, mir dieses Stück zu verkaufen. Ich bezahle dafür einen Extrapreis (inkl. "Finderlohn").

Freundliche Grüsse

Heinz
 
Martin de Matin Am: 11.07.2021 13:06:34 Gelesen: 1033# 2 @  
Ich hoffe, das das gesuchte Stück nicht tot ist, sondern immer noch existiert. Damit die Suche einfacher wird habe ich den Brief einmal rekonstruiert. Durch den hellen Bereich am Unterrand des ausgeschnittenen Bereichs habe ich auf die Markenbreite geschlossen.



Um das gesuchte Stück leichter zu entdecken habe noch ein mögliches urspüngliches Aussehen des gesuchten Stücks einmal einzeln dargestellt.



Natürlich kann die Position des Stempels vermutlich leicht variieren, da die Marken einzeln im Bogen gedruckt worden. Ebenso kann es sein, dass das Stück am Unterrand beschnitten wurde um einen schöneren Gesamteindruck zu erhalten. Auf alle fälle hat die gesuchte Marke sehr breite Ränder.

Nochmals viel Glück bei der Suche.

Gruss
Martin
 
Heinz 7 Am: 11.07.2021 14:16:38 Gelesen: 998# 3 @  
@ Martin de Matin [#2]

Martin, das ist Klasse! Vielen Dank für Deine Anteilnahme. Da kriegt man ja wirklich Augenwasser!

Heinz
 
10Parale Am: 14.07.2021 22:11:17 Gelesen: 896# 4 @  
@ Heinz 7 [#3]

kein leichtes, aber ein machbares Vorhaben. Ich hoffe natürlich auch auf "alive".

Ich habe einmal ein paar Kataloge durchgearbeitet aber nichts Passendes gefunden. Dass der Brief zudem mit einer 80 Parale Marke frankiert wurde, kann man auf Grund der Ansicht und hervorragenden Rekonstruktionen (Martin de Matin) nahezu ausschließen.

Da bin ich mal echt gespannt.

Liebe Grüße

10Parale
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.