Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Memelgebiet: Eingehende Post
hajo22 Am: 24.07.2021 14:15:24 Gelesen: 1024# 1 @  
Mitten im I. Weltkrieg läuft das nachstehend gezeigte Einschreiben mit Rückschein von Boston/USA am 7.8.1915 über New York 9.8. an den Magistrat der Stadt Memel, Ankunft 27.8.1915.

Ein Leitweg ist auf dem Brief nicht vermerkt. Ich nehme an, der Brief wurde mit neutralem (z.B. amerikanischen) Dampfer (die USA standen zu diesem Zeitpunkt noch nicht im Krieg gegen das Dt. Kaiserreich) befördert.

Der Brief ist mit 15 Cents frankiert und weist neben einem Einschreibstempel einen roten Ringstemepl "AR." auf (Annahme: Avis receipt).



Wer Briefe aus dieser Zeit nach Memel bzw. später in das Memelgebiet besitzt, möge sie doch zeigen.

hajo22
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.