Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Köhlers Philatelistisches Magazin lebt wieder auf !
Richard Am: 25.07.2021 09:48:48 Gelesen: 511# 1 @  
„Köhlers Philatelistisches Magazin“ lebt wieder auf!

(pcp-wm) - Vor knapp 100 Jahren, im Dezember 1925, gab Heinrich Köhler in Berlin die erste Nummer einer Hauszeitschrift heraus, die er unter seinem Namen mit einer Startauflage von 20.000 Exemplaren produzieren ließ. Er betonte damals: „Das Magazin erscheint in freier Folge je nach Bedürfnis und Stoff, und jeder Abonnent wird zehn Nummern erhalten.“ Letztlich brachte es die Zeitschrift bis Januar 1936 sogar auf elf Nummern, bevor Köhler sie einstellte.

Nun, 85 Jahre danach, wagt das Wiesbadener Auktionshaus erneut diesen Schritt. Unter dem Titel „WERTZEICHEN“ liegt ein philatelistisches Magazin mit seiner ersten Ausgabe vor. Dieter Michelson und Tobias Huylmans, Geschäftsführer des Hauses, teilten dazu mit: „Der Name des Journals ist Programm. WERTZEICHEN steht für aktuelle und besondere Berichte, Reportagen und Meldungen aus der Welt der Philatelie.“ Das trifft zu, wie schon das Titelthema „160 Jahre Amerikanischer Bürgerkrieg“, aber auch ein „Schatzfund auf dem Dachboden. Sensationeller Bayernbrief“ beweist. Lesenswert ist auch das Porträt zu Rolf-Dieter Jaretzky, ebenso das Feature zu faszinierenden Marken der Indischen Staaten.

Natürlich spiegelt eine Hauszeitschrift den Herausgeber, stellt dessen Stärken und Leistungen, aber auch dessen „Philosophie“ heraus. Dies wird mit dem Beitrag zum Thema „15 Jahre Online-Live-Bieten“ ebenso deutlich wie mit der stolzen Präsentation von Höchstpreisen, die bei der Frühjahrsauktion bei Heinrich Köhler erzielt wurden. Dennoch: Das Ganze ist absolut professionell in Szene gesetzt, wofür André Schneider (Produktion) und Peter Platz (Chefredaktion) ihre Handschrift hinterlassen. Gegen Ende des Jahres soll eine zweite Ausgabe erscheinen.


 
lueckel2010 Am: 25.07.2021 10:35:27 Gelesen: 477# 2 @  
@ Richard [#1]

Guten Morgen, Richard,

eine -sicherlich nicht nur für mich (wegen des Titelthemas)- sehr interessante Information!

Wo kann man diese Zeitschrift erwerben: Buch-/ Zeitschriftenhandel, direkt bei Köhler? Kaufpreis? Ich hoffe auf Hinweise von Dir.

Vorab schon einmal vielen Dank für Deine Bemühungen.

Wünsche einen schönen (Rest-)Sonntag. Moin aus Ostfriesland, Gerd Lückert
 
Parachana Am: 25.07.2021 10:38:33 Gelesen: 472# 3 @  
@ lueckel2010 [#2]

Guten Morgen,

genau diese Frage hatte ich auch. Habe mich direkt an das Haus Köhler gewandt und warte auf Antwort.

Schönen Sonntag
Uwe
 
22028 Am: 25.07.2021 10:50:15 Gelesen: 460# 4 @  
@ lueckel2010 [#2]
@ Parachana [#3]

Zumindest die Leute die ich kenne und welche diese Zeitschrift bekamen wie ich auch sind Kunden des Hauses Heinrich Köhler.
 
saeckingen Am: 26.07.2021 09:19:48 Gelesen: 334# 5 @  
Guten Morgen,

Als Kunde von Köhler bekam man diese Zeitschrift vor ca. 2 Wochen kostenlos zugeschickt. Auch weitere Ausgaben sind "für Kunden" angekündigt worden.

Grüße
Harald
 
Parachana Am: 26.07.2021 17:05:55 Gelesen: 253# 6 @  
@ saeckingen [#5]

Hi,

habe Antwort bekommen. Mir wird eine Zeitschrift zugestellt und man bedankt sich für mein Interesse.

Schönen Resttag
Uwe
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.