Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Deutsche Besetzung WK 2 Ostland Zensurbelege
tob67 Am: 01.08.2021 17:53:19 Gelesen: 310# 1 @  
Hallo,

kann mir jemand bei der Bestimmung des Zensurstempelbandes des OKW helfen - ich kann leider nichts dazu finden.

Ich gehe nicht davon aus, dass er selten ist - oder?

Grüße
tob67


 
ChristianSperber Am: 01.08.2021 18:11:44 Gelesen: 301# 2 @  
@ tob67 [#1]

Der Kennbuchstabe a steht für die Auslandsbriefprüfstelle Königsberg. Es wäre schön, wenn Du den Brief im Ganzen zeigen könntest.

Christian
 
tob67 Am: 03.08.2021 15:36:39 Gelesen: 218# 3 @  
Hallo Christian,

herzlichen Dank für die Antwort!

Hier nochmal der Brief im Ganzen.

Ist die Art der Zensurstempelung selten?

Torsten


 
Lars Boettger Am: 03.08.2021 15:54:39 Gelesen: 213# 4 @  
@ tob67 [#3]

Ist die Art der Zensurstempelung selten?

Hallo Torsten,

nein, selten ist der Verschlussstreifen nicht. Aber auch nicht so häufig. Sein Wert wird im Lettland-Handbuch von Harry von Hofmann mit 100 Punkten / ca. 25 DM angegeben. Der Dienstpoststempel von Riga mit dem UB a ist auch häufig. Als Tauschwert würde ich etwa 10 bis 15 Euro ansetzen.

Beste Grüße!

Lars
 
tob67 Am: 03.08.2021 16:15:43 Gelesen: 206# 5 @  
@ Lars Boettger [#4]

Herzlichen Dank Lars!

Gruß
Torsten
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.