Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Blocks Volksrepublik China
mausbach1 Am: 09.08.2021 10:16:25 Gelesen: 584# 1 @  
VR China



10.08.1991 – MiNr. Block 58 (130 x 70 mm) – Gartenanlagen in Chengde [1]

Chengde ist eine bezirksfreie Stadt ungefähr 160 km nordöstlich von Peking. Chengde ist vor allem als Sommerresidenz der frühen Kaiser der Qing-Dynastie bekannt. Der Gebirgserholungsort, den sie dort im 18. Jahrhundert erbauten, besteht aus großen Parks mit Seen, Pagoden und dem Kaiserlichen Sommerpalast. Außerhalb seiner Mauern befinden sich die Acht äußeren Tempel, die in verschiedenen Architekturstilen aus ganz China gebaut sind. Die eindrucksvollsten von ihnen sind der Putuo-Zongcheng-Tempel der in Anlehnung an den Potala-Palast in Lhasa (Autonomes Gebiet Tibet) gebaut wurde, und der Pule-Tempel, der dem Himmelstempel in Peking nachempfunden ist.[1]

Der Kaiserkanal ist die längste von Menschen geschaffene Wasserstraße der Welt. Mit einer Länge von mehr als 1800 Kilometern und einer Breite von bis zu 40 Metern verband er den Norden Chinas (Peking) mit dem fruchtbaren Mündungsgebiet des Jangtsekiang (Hangzhou). Er überwand einen Höhenunterschied von 42 Metern, war 3 bis 9 Meter tief und gilt als das Meisterwerk der Wasserbaukunst im alten China. Im Jahr 2014 wurde er daher von der UNESCO als Welterbe der Menschheit anerkannt.



26.09.2009 – MiNr. Block 158 (140 – 87 mm) – Grand Canal Beijing-Hangzhou

Einzelne Teile des Kanals entstanden schon vor mehr als 2.400 Jahren (Ende der Frühlings- und Herbstannalen im Staat Wu), so der Han-Kanal. Die erste künstliche Wasserstraße Chinas soll der aus dem 6. bis 4. Jahrhundert v. Chr. stammende Hong-Gou-Kanal gewesen sein. Zur Qin- und Han-Zeit wurden verschiedene Kanalprojekte in Angriff genommen, sowohl im Interesse des Transportes als auch der Bewässerung.[2]

Glückauf!
Claus

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Chengde
[2]https://de.wikipedia.org/wiki/Kaiserkanal
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 

Ähnliche Themen

4142 10 15.04.22 14:38bekaerr


Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.