Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Herz, Zentrum und Mittelpunkt (als Angabe zur Lage)
Das Thema hat 52 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2   3  oder alle Beiträge zeigen
 
volkimal Am: 07.12.2021 10:49:41 Gelesen: 6711# 28 @  
Hallo zusammen,

heute ein Stempel bei dem ich mir nicht sicher bin, ob er zu diesem Thema passt:



"Furth im Wald, Mittelpunkt der Ostmarkpost" vom 8.1.1938. Zum Begriff Ostmark habe ich gefunden:

1) Der Gau Bayreuth (1942 bis 1945), zuvor von 1933 bis 1942 Gau Bayerische Ostmark, war eine Verwaltungseinheit der NSDAP. [1]

2) Österreich blieb im Reich zunächst als Land erhalten, am 14. April 1939 wurden dann aber die ehemaligen Bundesländer und Wien durch das „Ostmarkgesetz“ zu nationalsozialistischen Reichsgauen umgebildet, der Name Österreich sollte verschwinden: So wurde das zunächst Land Österreich genannte Gebiet kurz darauf als Ostmark und ab 1942 schließlich als Alpen- und Donau-Reichsgaue bezeichnet. [2]

Vom Stempeldatum kommt nur der Gau Bayerische Ostmark in Frage. Allerdings liegt Furth im Wald direkt an der Grenze zu Tschechien und damit genau am Rand der Bayerischen Ostmark und nicht in deren Mittelpunkt.

Wer kann die Bedeutung von "Mittelpunkt der Ostmarkpost" erklären? War z.B. in Furth im Wald eine Ausstauschstelle für die Post mit dem damaligen "Böhmen und Mähren" oder auch mit dem Sudetenland?

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Gau_Bayreuth
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96sterreich
 
volkimal Am: 09.12.2021 20:54:09 Gelesen: 6669# 29 @  
Hallo zusammen,

gerade habe ich wieder ein Herz entdeckt:



"Bad Schandau, das Herz der Sächsischen Schweiz". Gelegenheitsstempel vom 02.01.1928.

Unten sieht man einen Blick über Elbe zum Lilienstein, einem der markantesten Berge des Elbsandsteingebirges.

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Lilienstein
 
epem7081 Am: 19.12.2021 18:52:02 Gelesen: 6610# 30 @  
Hallo zusammen,

kann ich hier vielleicht das nördlichste Herz der Bundesrepublik präsentieren? Ein Stempel (24b) LECK (SCHLESW) vom 18.9.1962 mit der Feststellung im Werbeklischee: LECK / das / grüne Herz / SÜD- / TONDERNS [1]



Leck (dänisch: Læk, nordfriesisch: Leek) ist eine Gemeinde im Norden des Kreises Nordfriesland. Die Deutsch-dänische Grenze verläuft (Luftlinie) in etwa 13 km Entfernung weiter nördlich. Zum 1. Januar 2008 bildete die Gemeinde zusammen mit der Stadt Niebüll und den Gemeinden der Ämter Bökingharde, Karrharde, Süderlügum und Wiedingharde das Amt Südtondern. [1]

Mit sonntäglichen Grüßen
Edwin

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Leck_(Nordfriesland)
 
volkimal Am: 16.02.2022 18:21:20 Gelesen: 6277# 31 @  
Hallo zusammen,

ein Stempel aus Dahn, im Herzen des Pfälzer Felsenlandes.



Der abgebildete Fels direkt am Ort ist der Jungfernsprung. Zur Entstehung des Namens gibt es eine nette Geschichte, die vom Heimatschriftsteller August Becker stammt:

Einst ging eine Jungfrau in den Dahner Wald, um Beeren zu pflücken. Weitab von den Häusern trat plötzlich ein Mann aus dem Dickicht. Es war angeblich der Raubritter Hans Trapp von der nahegelegenen Burg Berwartstein, der sich anschickte, der Jungfrau die Unschuld zu rauben. Darum raffte sie die Röcke und begab sich auf die Flucht, doch der Unhold kam ihr immer näher. In ihrer Panik achtete die Verfolgte nicht auf den Weg. So stand sie mit einem Mal keuchend auf der vorspringenden Ecke des Felsens und sah tief unten die Häuser des Ortes liegen. Ohne zu überlegen, stürzte sich die Jungfrau in den Abgrund. Und nun geschah das Wunder: Weil ihre Röcke sich aufbauschten und sie langsam nach unten schweben ließen, überstand sie den Sprung völlig unverletzt. An der Stelle, wo ihr Fuß auftraf, sprudelt seither eine Quelle. [1]

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Jungfernsprung_(Dahn)
 
epem7081 Am: 07.03.2022 04:50:58 Gelesen: 6168# 32 @  
Hallo zusammen,

mit dem Frühjahr wird vieles wieder grün. Ganzjährig grüßt AURICH / das grüne Herz / Ostfrieslands, wie der Stempel AURICH, OSTFRIESLAND 1 / mo / 2960 vom 20,12,1990 belegt.



Einen guten Start in die neue Woche wünscht
mit freundlichen Grüßen
Edwin
 
epem7081 Am: 25.03.2022 22:28:08 Gelesen: 6041# 33 @  
Hallo zusammen,

inzwischen kann ich ergänzend zu meinem Beitrag [#9] zwei weitere Soltauer Herzen vorstellen. Die oben schon von mir angesprochene Begeisterung für "das wunderschöne Land" kann auch für die zwei neuen Stempelbeiträge aus Soltau vom 12.11.1976 und 2.11.1977 gelten.



Ein schönes Wochenende wünscht
mit freundlichen Grüßen
Edwin
 
epem7081 Am: 04.04.2022 15:54:44 Gelesen: 5980# 34 @  
Hallo zusammen,

hier eine neue "Herzensangelegenheit": Traunreut / die junge Stadt / im Herzen / des Chiemgaus teilt die Stadt Traunreut auf einem AFS vom 17.10.1989 mit der Maschinenkennung B251443 mit.



Mit freundlichen Grüßen
Edwin
 
epem7081 Am: 01.09.2022 16:24:38 Gelesen: 5116# 35 @  
Hallo zusammen,

heute kann ich als ein "LIEBENSWERTES / HERZ / MITTELSCHWABENS / Stadt / Krumbach / Postfach" präsentieren. Im AFS KRUMBACH, SCHWABEN / 8908 vom 12.1.1990 mit der Maschinenkennung F687188 erglüht hier in feurigem Rot das alte Rathaus.



Mit freundlichen Grüßen
Edwin
 
epem7081 Am: 08.09.2022 15:58:07 Gelesen: 5057# 36 @  
Hallo zusammen,

hier eine neue "Herzensangelegenheit": Angelbachtal / im Herzen des Kraichgaus - findet sich auf einem AFS ANGELBACHTAL / 74918 vom 3.8.1995 mit der Maschinenkennung E401771.



Mit freundlichen Grüßen
Edwin
 
epem7081 Am: 26.09.2022 12:51:55 Gelesen: 4841# 37 @  
@ volkimal [#1]

Hallo Volkmar,

nachdem Du u.a. schon das "Herz der Baumberge" mit dem Stempel(Operationsstand) NOTTULN / 4405 vom 28.7.1965 in Deinem Beitrag offengelegt hast, von meiner Seite noch ein älterer Herzzustand: (21a) NOTTULN (KR MÜNSTER.WESTF) vom 6.6.1963. Hier zeichnet sich doch schon ein dringender Operationstermin (Umstellung auf neue PLZ) ab.



Weiterhin einen gesunden Herzrhythmus wünscht
mit freundlichen Grüßen
Edwin
 
volkimal Am: 17.10.2022 18:08:48 Gelesen: 4612# 38 @  
Hallo zusammen!

Edwin, danke für die Ergänzung zu den Stempeln aus Nottuln [#37].

Bei der Eingabe meiner Gelegenheitsstempel aus dem Deutschen Reich bin ich inzwischen beim Buchstaben "He" angelangt. Dabei fiel mir der Stempel aus Hermsdorf auf. In meiner Holz-Sammlung habe ich ihn auf Brief:



Entsprechend des Stempels vom 25.11.1935 ist Hermsdorf das "Herz des Holzlandes". Da mir der Begriff Holzland nicht sagt, habe ich erst einmal nachgelesen. Bei Wikipedia gibt es den Begriff "Holzland" gleich viermal: Thüringer Holzland, Pfälzisches Holzland, Magdeburger Holzland, Erdinger Holzland und das Magdeburger Holzland. Hermsdorf liegt im Thüringer Holzland bzw. seit 1994 im Saale-Holzland-Kreis.

Viele Grüße
Volkmar
 
epem7081 Am: 02.11.2022 04:43:18 Gelesen: 4418# 39 @  
Hallo zusammen,

mit dem Stempel HAFFKRUG / 2409 vom 10.8.1967 zeigt sich hier:

Das Herz der Lübecker Bucht OSTSEEBAD SCHABEUTZ-HAFFKRUG



Mit freundlichen Grüßen
Edwin
 
epem7081 Am: 09.01.2023 15:13:36 Gelesen: 3858# 40 @  
Hallo zusammen,

Europa muss ein weites Herz haben, finden sich doch dort bereits Aachen [#20], Duisburg [#10] und Karlsruhe [#7] ein. Jetzt kann ich das Spektrum zum Quartett erweitern. In dem Sonderstempel von BERLIN 12 / 10619 zum Tag der Briefmarke am 31.10.1993 in Verbindung mit dem VERBAND BERLINER PHILATELISTEN VEREINE E.V. findet sich die Positionsbestimmung: BERLIN IM HERZEN EUROPAS.



Mit herzlichen Grüßen
Edwin
 
Holzinger Am: 09.01.2023 15:42:37 Gelesen: 3852# 41 @  
@ volkimal [#38]

Zur Ergänzung:

weitere "Holzwaren": Das waren u.a. Holzrechen, Fleischerhackklötze usw.

Zwar viele kleine private Hersteller mit viel Produkten, aber "das große Geld" kam durch die "Keramischen Werke Hermsdorf" mit seinem - von der Autobahn am Hersmdorfer Kreuz aus sichtbarem, riesigem Freiluftprüffeld. Neben vielen anderen technischen Artikeln (z.B. Mahlwerke) sind wohl allen die überall an Hochspannungsleitungen sichtbaren Isolatoren ein Begriff. Da fällt das bißchen Haushaltsporzellan (Reichenbach) nicht ins Gewicht. :-)
 
epem7081 Am: 19.01.2023 20:27:49 Gelesen: 3750# 42 @  
Hallo zusammen,

wieder kann ich einmal herzlich in Erscheinung treten, mit meinem Stempel vom 12.12.1962. Hier zeigt sich "ALZEY DIE VOLKERSTADT IM HERZEN RHEINHESSENS. Die beisitzenden Nibelungen lassen es schon erahnen:

Alzey zählt zu den Nibelungenstädten, da die Stadt im Nibelungenlied durch Volker von Alzey erwähnt wird. Daher wird Alzey auch Volkerstadt genannt. [1]



Ich bin schon auf weiteres "Herzklopfen" gespannt und verharre
mit freundlichen Grüßen
Edwin

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Alzey
 
epem7081 Am: 21.01.2023 15:54:34 Gelesen: 3734# 43 @  
Hallo zusammen,

wieder konnte ich ein Herz erobern. Im AFS vom Landratsamt Auerbach vom 10.8.1992 schlägt hier "Das grüne Herz des Vogtlandes".



Die Große Kreisstadt Auerbach/Vogtl. ist eine Stadt im sächsischen Vogtlandkreis. Sie gilt als das Zentrum des östlichen Vogtlandes und ist nach Plauen und Reichenbach im Vogtland die drittgrößte Stadt des Landkreises. [1]

Mit freundlichen Grüßen
Edwin

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Auerbach/Vogtl.
 
epem7081 Am: 08.03.2023 17:00:01 Gelesen: 3243# 44 @  
Hallo zusammen,

von der Pelzwarenfabrik stammt diese Herzlieferung, beheimatet in (13a) SCHWARZENBACH (WALD) kündet der Stempel vom 28.11.1956: hier schlägt das "Herz des Frankenwaldes mit dem Döbraberg 796 m".



Schwarzenbach am Wald (amtlich: Schwarzenbach a.Wald) ist eine Stadt im oberfränkischen Landkreis Hof. Schwarzenbach am Wald liegt am Fuße des Döbrabergs im Naturpark Frankenwald.[1]

Mit weiterem "Herzklopfen" und freundlichen Grüßen
Edwin

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzenbach_am_Wald
 
Seku Am: 16.03.2023 20:48:07 Gelesen: 3195# 45 @  
Werbestempel "DAHW - Herz zeigen" aktuell aus BZ 97 (Würzburg)



Einen schönen Abend wünscht

Günther
 
epem7081 Am: 19.06.2023 05:51:58 Gelesen: 2486# 46 @  
Guten Morgen zusammen,

aus (14b) TÜBINGEN 1 vom 6.12.1960 eine klare Werbeansage: Im Herzen von Baden-Württemberg / SÜDWEST-PRESSE / der dominierende Werbeträger / Auflage über 100 000" die im AFS vom 4.4.1962 in ähnlicher Weise präsent ist.



Mit freundlichen Grüßen
Edwin
 
epem7081 Am: 30.11.2023 19:30:12 Gelesen: 701# 47 @  
Hallo zusammen

in meinem Beitrag [#8] konnte ich schon einmal Wilhelmshaven und den Jadebusen präsentieren. Hier nun eine weitere Stempelvariation zu "Wilhelmshaven hat das Meer ins Herz geschlossen" mit der weitergehenden Einladung zu einem "Wochenende an der Jade". Dieser Stempel kam wiederum mit dem kleinen Kartenausschnitt am 15. und 16.7.1972 zum Einsatz.



Ob uns wohl in den kommenden Tagen ein winterliches Wochenende beschieden ist fragt sich
mit freundlichen Grüßen
Edwin
 
epem7081 Am: 08.02.2024 13:23:35 Gelesen: 359# 48 @  
Hallo zusammen,

nachdem hier jetzt viele Herzen höher schlagen, bringe mal ein Zentrum, ein Oberzentrum in Vorlage. Im AFS aus VILLINGEN-SCHWENNINGEN / 7730 mit der Maschinenkennung E110755 vom 1.6.1989 weist sich die "Große Kreisstadt Villingen-Schwenningen als Oberzentrum der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg aus.



Die Region Schwarzwald-Baar-Heuberg besteht aus den drei Landkreisen Schwarzwald-Baar-Kreis, Rottweil und Tuttlingen. Auf 2.529 qkm leben mehr fast 500.000 Menschen in 76 Kommunen. Als Oberzentrum der Region ist die Stadt Villingen-Schwenningen ausgewiesen. Mittelzentren bilden die Städte Donaueschingen, Rottweil, Schramberg und Tuttlingen. [1]

Mit freundlichen Grüßen
Edwin

[1] https://www.landeskunde-baden-wuerttemberg.de/region-schwarzwaldbaarheuberg
 
epem7081 Am: 17.02.2024 18:43:51 Gelesen: 270# 49 @  
Hallo zusammen,

und wieder habe ich ein Herz gefunden. Im Gelegenheitsstempel vom 16.12.1988 rühmt sich BAD EILSEN / 3064 "im / grünen / Herzen / Schaumburger Land / Weserbergland". Präsentiert wird das Stadtwappen von Bad Eilsen in einem großen Herz - zwischen u. oberhalb der Bügel; die ersten drei Textzeilen unten im Herz.



Bad Eilsen ist eine kreisangehörige Gemeinde des Landkreises Schaumburg im südwestlichen Niedersachsen in Deutschland. Die Gemeinde liegt nahe der Stadt Bückeburg, ist Verwaltungssitz der Samtgemeinde Eilsen und hat rund 2500 Einwohner. Eine Schwefelquelle und die Gründungsinitiative der Gräfin Juliane zu Schaumburg-Lippe bilden die Basis für den Bäderbetrieb und das heutige Heilbad. [1]

Einen schönen Samstagabend nach den närrischen Tagen wünscht
mit freundlichen Grüßen
Edwin

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Bad_Eilsen
 
Christoph 1 Am: 17.02.2024 18:51:34 Gelesen: 267# 50 @  
@ epem7081 [#20]

Hallo Edwin,

Aachen lag auch schon im Herzen Europas, bevor die Briefzentren eingeführt wurden:



Viele Grüße
Christoph
 
epem7081 Am: 25.02.2024 19:54:55 Gelesen: 203# 51 @  
Hallo zusammen,

mit dem AFS MARKTREDWITZ 1 / 95615 mit der Maschinenkennung B247440 vom 12.12.2005 empfiehlt sich als "Zentraler Treffpunkt im FICHTELGEBIRGE STADT MARKTREDWITZ"



Marktredwitz ist eine Große Kreisstadt im oberfränkischen Landkreis Wunsiedel im Fichtelgebirge. Sie bildet als dessen größte Stadt ein bedeutendes wirtschaftliches Zentrum im Landkreis und liegt an der Bayerischen Porzellanstraße.[1]

Mit freundlichen Grüßen
Edwin

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Marktredwitz
 
epem7081 Am: 12.03.2024 20:10:05 Gelesen: 104# 52 @  
Hallo zusammen,

der spektakuläre Bahnhofsneubau in der Landeshauptstadt Stuttgart ist ohne Frage des Kernprojekt von Stuttgart 21 [1]. Doch über Stuttgart hinaus gehören weitere Massnahmen zu dieser imposanten Weichenstellung - offiziell: Bahnprojekt Stuttgart-Ulm [2]- in die bahntechnische Zukunft.

In einem Frankit-Beleg 1D0500032D vom 19.06.2009 schlägt hier nun schon: "Das neue Herz Europas"



Mit freundlichen Grüßen
Edwin

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Stuttgart_21
[2] https://www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de/aktuell/
 

Das Thema hat 52 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2   3  oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.