Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Datenbank "nicht-im-katalog.de" - können diese Marken aufgenommen werden ?
alemannia Am: 13.08.2021 16:18:46 Gelesen: 2040# 1 @  
Hallo zusammen,

die Prüfung,inwieweit eine Marke bereits katalogisiert wurde, setzt aus meiner Sicht voraus, dass man im Besitz des jeweils aktuellsten Kataloges ist.

Wer kauft sich schon z.B. jährlich den Deutschland-Spezial?

Insofern wäre es schön, wenn es möglich wäre, die Objekte vor Einstellung in "n-i-k" vorzustellen.

Sollte das hier erfolgen?

Ich bin im Besitz des Michel Deutschland-Spezial 2019 und besitze die folgende dort nicht gelistete Marke, die von mir auch schon in der Arge Alliierter Kontrollrat in einem Rundbrief vor 2019 vorgestellt wurde :



Es handelt sich um eine 50 II mit Dreifachaufdruck der Posthörnchen, Attest Schlegel liegt vor.

Bevor ich die Marke in "n-i-k" einstelle, möchte ich gerne wissen, ob sie evtl. nach 2019 im Michel-Spezial gelistet wurde.

Gruß

Guntram
 
Richard Am: 13.08.2021 17:25:11 Gelesen: 2018# 2 @  
@ alemannia [#1]

Hallo Guntram,

unter den Besonderheiten Netzaufdruck ist eine 50 II DDD in ** verzeichnet. Katalogwert 2021 = 280.- Euro.

Also nicht für NIK.

Das Attest und die Marke ist allerdings für die Atteste Datenbank sehr interessant und ich wäre Dir dankbar, wenn Du beides dort einstellst.

In diesem Thema möchte ich keine solche Fragen wie Deine, aber sehr gerne in einem neuen Thema. Ich werde die bis zu diesem Zeitpunkt geschriebenen Anfragen in das neue Thema auslagern und ein leicht auffindbares Thema finden.

Vielen Dank für Deine Mitarbeit, schöne Grüsse aus Friesenhofen, Richard
 
alemannia Am: 13.08.2021 17:45:50 Gelesen: 2009# 3 @  
@ Richard [#2]

Das Attest und die Marke ist allerdings für die Atteste Datenbank sehr interessant und ich wäre Dir dankbar, wenn Du beides dort einstellst.

Hallo Richard,

dort sind die Marke und Attest schon von mir eingestellt worden.

Gruß

Guntram
 
alemannia Am: 18.12.2021 09:50:29 Gelesen: 1701# 4 @  
Hallo zusammen,

die nachstehend abgebildete Marke 42 I b Uu (2) ist in meinem Michel Deutschland-Spezial 2019 (Seite 872) nicht gelistet:



Ist dies auch im aktuellsten Katalog so?

Das Paar wurde zwecks Prüfung an Herrn Schlegel geschickt und wird selbstverständlich bei Echtheit in die Attest-Datenbank eingestellt werden.

Eine Arge-Farbprüfung hat die bessere Farbe b ergeben.

Gruß
Guntram
 
Richard Am: 18.12.2021 11:31:38 Gelesen: 1663# 5 @  
@ alemannia [#4]

Hallo Guntram,

eine 42 I b Uu habe ich im Spezial 2021 nicht finden können.

Schöne Grüsse, Richard
 
Martin de Matin Am: 18.12.2021 23:18:12 Gelesen: 1540# 6 @  
@ alemannia [#4]
@ Richard [#5]

Es stellt sich die Frage ist das Markenpaar ursprünglich dreiseitig geschnitten gewesen?

Warum scheidet man unten so schlecht, das grössere Teile der unteren Marken noch an dem Paar sind?

Vollständig geschnittene Marken waren früher beliebter als teilgezähnte. Es müsste eigentlich unten ein geschnittenes Paar gewesen sein. Wenn ich nicht schon anderes gesehen hätte würde ich glauben, das das Paar dreiseitig geschnitten ist. Auf Auktionen wurde schon mehrmals vom Deutschen Reich eine 50 Pf neuer Reichsadler (MiNr. 361) als unten geschnitten mit ca.3 mm Rand angeboten (die Marke ist so auch nicht im Michel verzeichnet). Irgendwann wurde aber ein Stück angeboten, das den ursprünglichen Zustand zeigte; denn durch einen versetzten Kammschlag war die untere waagerechte Zähnung nur um ca. 3 mm tiefer und seitlich war ein kurzes Stück ungezähnt. Bei den vermeintlich unten geschnittenen Stücken wurde vermutlich nur die tiefer liegende Zähnung abgeschnitten.

Gruss
Martin
 
Richard Am: 19.12.2021 12:29:16 Gelesen: 1468# 7 @  
@ Martin de Matin [#6]

Hallo Martin,

wir lassen ganz einfach die Schlegel Brüder entscheiden. Mit entsprechendem Befund oder Attest wird sie auf NIK eingestellt, ohne bleibt sie draussen.

Schöne Grüsse aus dem Schneeglöckchenweg, Richard
 
philaspass Am: 21.12.2021 14:46:59 Gelesen: 1386# 8 @  
Hallo an alle,

hier mal ein Beispiel aus der UdSSR zum Thema.



Der abgebildete Block ist 1969 unter der Katalognummer "3635; Block 56" herausgegeben worden und wird in allen Michel Katalogen unter dieser Nummer geführt. Als Größe wird er mit 76x104 mm angegeben. Der rechte Block hat mit 108 mm eine deutlich längere Kante.

Dieser Typ wird in keinem Katalog gelistet oder erwähnt.

Sicherlich ist es für alle Sammler interessant auch solche Ausgaben in der Datenbank zu finden.

Eure Meinung würde mich sehr interessieren.

Mit Gruß aus dem derzeit verregnetem Hagen

philaspass (Karl-Heinz)
 
Richard Am: 21.12.2021 15:22:49 Gelesen: 1365# 9 @  
@ philaspass [#8]

Hallo Karl-Heinz,

für mich ist dieser "verschnittene" Block nicht für die Datenbank geeignet. Abweichungen dieser Art gibt es aus aller Welt in sehr grosser Zahl.

Wo der Block hingehört, ist ein Forumthema, sinngemäß "UdSSR: Blocks mit Übergrösse" und dabei wäre noch festzulegen, bei wie viel mm die Übergrösse beginnt.

Deine Aussage, dass solche übergrossen Blocks für alle Sammler interessant sind, teile ich nicht, vielleicht für die Ländersammler Russland und UdSSR, die zudem die Verlinkung im Forum über Philaseiten A bis Z viel schneller finden.

Schöne Grüsse bei blauem Himmel und strahlenden Sonnenschein, Richard
 
Martin de Matin Am: 21.12.2021 19:42:48 Gelesen: 1314# 10 @  
@ philaspass [#8]
@ Richard [#9]

"Deine Aussage, dass solche übergrossen Blocks für alle Sammler interessant sind, teile ich nicht"

Aber der Michelkatalog teilt die Meinung.

Als Beispiel auf die schnelle ist Bundrepublik Deutschland Block Nr. 4 in Übergrösse als Block 4II bewertet mit 1500 Euro oder Block Nr. 17 in Übergrösse als Block 17I mit 350 Euro im Michelspezial von 2017.

Gruss
Martin
 
drmoeller_neuss Am: 21.12.2021 21:03:49 Gelesen: 1293# 11 @  
@ Richard [#9]

Leider sind wir Sammler nicht immer konsequent. Im Beitrag [#4] und [#8] liegt der gleiche Sachverhalt vor, nämlich eine Abweichung vom Normalzustand wegen Qualitätsproblemen im Herstellungsprozess.

Die Marke Netzaufdruck 42 I b Uu (2) soll in die NIK-Datenbank, der UdSSR Block 56 mit Übergröße nicht. Blocks mit Übergrößen gibt es auch aus anderen Ländern, zum Beispiel Spanien.

Wo hört die Druckzufälligkeit auf, wo fängt die Abart an?

Eine Frage, die nicht einfach zu beantworten ist, und auch vom Michel-Katalog unterschiedlich gehandhabt wird.
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.