Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Alliierte Besetzung Ganzsachen SBZ: Echt oder falsch ? Zum Prüfer senden ?
Ameise Am: 17.08.2021 13:57:13 Gelesen: 1781# 1 @  
Hallo,

lohnt es sich solche ungebrauchten Ganzsachen prüfen zu lassen oder erkennt hier jemand im Vorfeld ob echt oder falsch?



Danke schon einmal für eine Antwort.

Viele Grüße Enrico
 
Fridolino Am: 18.08.2021 16:38:15 Gelesen: 1692# 2 @  
Hallo Enrico,

kommt darauf an, was du damit vor hast.

Laut Handbuch Bezirksstempelaufdruckmarken (ich habe die Auflage von 1991) sind beide Stempel nicht als Fälschungen bekannt.

Für die eigene Sammlung brauchst du sie also nicht prüfen zu lassen.

Falls du verkaufen willst, wird eine Prüfung den Erlös vermutlich so stark steigern, dass sie sich lohnt.

Viele Grüße
Fridolino
 
alemannia Am: 18.08.2021 16:54:41 Gelesen: 1677# 3 @  
Hallo zusammen,

als absoluter Laie der Materie Handstempelaufdrucke habe ich die folgende Frage:

War es amtlich erlaubt, dass auch Ganzsachen überdruckt werden konnten?

Gruss

Guntram
 
Fridolino Am: 18.08.2021 19:16:00 Gelesen: 1633# 4 @  
Hallo Guntram,

ja klar, sonst würde es ja die Mi-Nr SBZ P 22 bis P 29 nicht geben.

Viele Grüße
Fridolino
 
Ameise Am: 20.09.2021 15:40:37 Gelesen: 1457# 5 @  
Fridolino [#2]

Hallo Fridolino,

entschuldige die späte Nachricht auf deine Antwort, für die ich mich jetzt bedanke.

Ich hatte die Antwort einfach nicht mitbekommen.

Diese Karten möchte ich vertauschen, da diese leider keine Frankierung haben und mich deshalb nicht so interessieren.

Mal sehen, was ich mache.

Viele Grüße
Enrico
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.