Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Deutsches Reich 1926 "Adler" 15 Pfg Doppeltdruck Mi.Nr. A 379 DD
Dirk Am: 27.08.2021 12:49:20 Gelesen: 837# 1 @  
Liebe Freunde der Philatelie,

Ich besitze einen sehr seltenen Doppeltdruck des Deutschen Reiches, Mi.Nr. A 379 DD, 1926, Flugpost-Ausgabe "Adler" 15 Pfg. graulila. Der Doppeltdruck wurde erst 1932 bekannt. In Braunschweig und Gelsenkirchen Buer wurden seinerzeit einige Marken aus Luftpostmarkenheftchen unerkannt verkauft. Das Neue Handbuch der Briefmarkenkunde 1952 behandelt die Entdeckungsgeschichte dieser Abart auf S. 96-99, dort wird auch der DBZ Bericht von 1937 (Nr 7 S. 267) zitiert.

Der Doppeltdruck aus dem Fund von Gelsenkirchen scheint etwas weiter verschoben zu sein als der aus Braunschweig. Ich habe leider keine weitere aus dem Braunschweig Fund als Vergleich entdecken können. Anscheinend gibt es insgesamt nur 6 bekannte Stücke von beiden Funde.

Ich wäre sehr dankbar für weitere Infos hinsichtlich der zwei verschiedene Doppeltdrucke dieser Marke (Gelsenkirchen / Braunschweig).

Besten Gruss

Dirk



Braunschweig DD



Gelsenkirchen DD
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.