Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Atteste für Marken britischer Kolonialgebiete?
Danilasewa Am: 28.08.2021 18:33:28 Gelesen: 1704# 1 @  
In letzter Zeit wurde mir als Sammler Britischer Kolonien Afrikas oft empfohlen, Marken dieses Gebietes eher bei der British Philatelic Association (BPA) als bei der Royal (RPSL) prüfen zu lassen. In der philaseiten-Prüferdatenbank finde ich aber keine Beispiele von BPA-Attesten. Vielleicht irre ich?

Die einzigen BPA-Atteste, die ich in letzter Zeit (in großer Anzahl!) sah, waren jene bei einem süd-südostdeutschen Auktionshaus. Und das Komisch-witzige an vielen dieser Atteste war, dass der Auktionator wohl kein Englisch konnte, denn er rühmte seine Lose als „BPA getestet“. Und wenn man diese dann anschaute, war dies in der Tat mehr als „shaming for him“. Da stand nämlich beispielsweise „poor quality“, „stamp forged“, „overprint forged“ oder „cancellation forged“.

In einem Falle sogar die Malaise im Kubik: „Stamp forged, overprint forged and cancellation forged“ („Marke, Aufdruck & Stempel falsch“). Ich wies den Auktionator darauf hin, dass er sich keinen Gefallen täte, mit diesen Attesten sein Angebot zu bewerben. In seiner nachfolgenden Auktion waren dann diese Lose, soweit liegengeblieben, als Gebotslose ausgerufen. - Die Intervention hatte dann also wohl doch ´was genützt?
 
Stefan Am: 28.08.2021 21:08:36 Gelesen: 1664# 2 @  
@ Danilasewa [#1]

In letzter Zeit wurde mir als Sammler Britischer Kolonien Afrikas oft empfohlen, Marken dieses Gebietes eher bei der British Philatelic Association (BPA) als bei der Royal (RPSL) prüfen zu lassen. In der philaseiten-Prüferdatenbank finde ich aber keine Beispiele von BPA-Attesten. Vielleicht irre ich?

Die BPA ist (bisher) nicht als Prüfervereinigung hinterlegt. In der Rubrik "Sonstiges" sind zwar aktuell 50 Einträge von Attesten vorhanden, wo der Prüfer unter "Sonstiges" eingruppiert wurde (Bsp. Einzelprüfer ohne Prüforganisation oder Atteste von Prüfern ohne ersichtliche Zuordnung des Attestes zu einem Verband), dort taucht die BPA auch nicht auf. Demnach gehe ich davon aus, dass bisher noch kein Attest der BPA in der Attestdatenbank [1] eingestellt wurde. Was noch nicht ist, kann noch werden! Wenn du Atteste der BPA vorliegen hast, sind diese gern als Datenbankeintrag gesehen ;-)

Da es sich bei den Philaseiten um ein deutschsprachiges Forum handelt, liegt es nahe, daass die meisten Atteste der Attestdatenbank auch von deutschsprachigen Prüfern ausgestellt wurden. Es sind allerdings auch recht viele Atteste bzw. Beurteilungen in einer anderen Sprache, z.B. in italienischer Sprache vorhanden.

Wenn man sich die Anzahl der Prüfer anschaut, liegt - wenig überraschend - der BPP mit 129 verschiedenen Prüfern (mit einer vierstelligen Anzahl an Attesten/Befunden/Kurzbefunden) klar auf Platz 1. Der VÖB und der SBPV liegen mit je 14 verschiedenen Prüfern auf Platz 2. Andere Prüfverbände sind derzeit mit einer einstelligen Anzahl an Prüfern vertreten.

Gruß
Pete

[1] https://www.briefmarken-atteste.de/atteste
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.