Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Deutschland: Neue Motive für Internetmarken
Michael Mallien Am: 02.09.2021 18:21:36 Gelesen: 1147# 1 @  
Nach vielen Jahren ohne Veränderungen ist jetzt die Bildergalerie der Motive für Internetmarken fast komplett ausgetauscht worden. Es gibt 7 neue Kategorien und nur die Kategorie "Allgemein" mit den Corona-Motiven ist geblieben.



Hier die Motive der neuen Kategorien im Einzelnen

Kategorie Anlässe



Kategorie Berufe und Branche



Kategorie Bundesländer



Kategorie Dekorativ und Blumen



Kategorie Geburtstage und Zahlen mit sagenhaften 71 Motiven!



Kategorie Kommunikation



Kategorie Städte



Wie ich die neuen Kategorien und Motive in meine Systematik einordne muss ich noch überlegen. Aber grundsätzlich finde ich es super, dass es mal etwas neues gibt.

Viele Grüße
Michael
 
Peter Blum Am: 04.09.2021 11:47:24 Gelesen: 1096# 2 @  
Jo, das ist grundsätzlich sehr erfreulich, dass es hier mal neue Motive gibt - wobei allerdings die Auswahl der Städte etwas eigenwillig ist. Hannover als Landeshauptstadt, Sitz eines der größten Briefzentren, unter den größten Städten Deutschlands sowohl nach Einwohner und Fläche (und bald auch wieder erstklassig im Fußball:) ist nicht dabei - und auch keine einzige andere Stadt aus ganz Niedersachsen? Statt dessen sind deutlich kleinere Städte aus Regionen, die eh gut vertreten sind, aber schon dabei ?

Beste Grüße

Peter Blum
 
Michael Mallien Am: 10.09.2021 13:56:15 Gelesen: 1033# 3 @  
@ Peter Blum [#2]

Hallo Peter,

tja, die Kriterien der Städteauswahl für die Motive sind erst einmal nicht transparent. Vielleicht erfahren wir zukünftig mehr darüber oder es werden zukünftig noch Städte ergänzt?

Ich möchte heute die vorläufige Einordnung der neuen Motive in meine Systematik vorstellen. Die Systematik ist im Rahmen des Themas Deutschland: Belege mit Internetmarken aller offiziellen Motive [1] vorgestellt worden. Siehe dazu auch [2]

Neue Kategorie Anlässe mit dem Kürzel AN.

Ähnliche vormalige Motive dieser Kategorie gehören unterschiedlichen Kategorien an und zwar Grüße, Feste, Feiertage GF, Ostern OS, Trauer TR und Weihnachten WE. Insofern erschien es mir nicht sinnvoll, die neuen Motive einer der bestehenden Kategorien hinzuzufügen.



Die Motive erhalten die Bezeichnungen AN 1 bis AN 14.

Neue Motive der Kategorie Berufe und Branchen BB.
Zwar heißt die neue Kategorie "Berufe und Branche" nicht genau gleich, aber das ist eine Marginalie.



Die Motive erhalten die Bezeichnungen BB 38 bis BB 47.

Neue Kategorie Bundesländer mit dem Kürzel BL.



Die Motive erhalten die Bezeichnungen BL 1 bis BL 16.

Neue Kategorie Dekorativ und Blumen mit dem Kürzel DB.
In diesem Fall habe ich die Zuordnung zur bestehenden Kategorie Blumen und Pflanzen BP überlegt, aber es passt nicht ausreichend gut, so dass ich lieber eine neue Kategorie erstelle.



Die Motive erhalten die Bezeichnungen DB 1 bis DB 11.

Neue Kategorie Geburtstage und Zahlen mit dem Kürzel GZ.
Geburtstagsmotive befanden sich zuvor in der Kategorie Grüße, Feste, Feiertage GF. Ich verzichte dennoch darauf, die neuen Motive dort zu ergänzen, hauptsächlich wegen der "Zahlen"-Motive. Insgesamt sind in der neuen Kategorie 71 Motive aufgeführt. Die möchte ich jedoch nicht einzeln erfassen. Dies betrifft die Zahlenmotive, von denen es vier Arten gibt, die sich jeweils nur in den Zahlen unterscheiden.



Die Motive erhalten die Bezeichnungen GZ 1 bis GZ 7.
GZ 4 gibt es mit den Zahlen 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 16, 18, 20, 30, 40, 50, 60, 70, 80, 90, 100.
GZ 5 gibt es mit den Zahlen 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 16, 18, 20, 30, 40, 50, 60, 70, 80, 90, 100.
GZ 6 gibt es mit den Zahlen 10, 16, 18, 20, 30, 40, 50, 60, 70, 80, 90, 100.
GZ 7 gibt es mit den Zahlen 5, 10, 20, 25, 30, 40, 50, 75, 100, 125, 150, 175, 200, 250.

Neue Motive der Kategorie Kommunikation und Business KB.
Die Motive der neuen Kategorie Kommunkation werden in der bestehenden Kategorie ergänzt.



Die Motive erhalten die Bezeichnungen KB 21 bis KB 27.

Neue Motive der Kategorie Städte und Architektur SA.
Die Motive der neuen Kategorie Städte werden in der bestehenden Kategorie ergänzt.



Die Motive erhalten die Bezeichnungen SA 23 bis KB 41.

Viele Grüße
Michael

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=10028&CP=0&F=1
[2] http://www.bund-sammlung.de/IM_Motive.htm#SA
 
Michael Mallien Am: 02.10.2021 12:17:40 Gelesen: 957# 4 @  
Das genaue Datum der Einführung der neuen Bildergalerie kann mittlerweile etwas eingrenzt werden. In einem Posten findet sich eine Internetmarke mit einem alten Motiv und dem Kaufdatum 21.08.21.

In dem selben Posten befindet sich außerdem eine Internetmarke mit dem neuen Motiv KB 27 und dem Kaufdatum 24.08.21.



Damit ist die Umstellung auf den Zeitraum 21. bis 24.8.2021 eingegrenzt.

Wer kann Internetmarken mit alten Motiven nach dem 21.8.21 bzw. mit neuen Motiven vor dem 24.8.21 zeigen?

Viele Grüße
Michael
 
Seku Am: 23.10.2021 15:19:02 Gelesen: 860# 5 @  
Ein neues Motiv aus der Kategorie Dekorativ und Blumen. Michael hat es als Motiv DB 3 erfasst. Ich erhielt im Umschlag A 4 von einer Firma aus Regensburg eine Zeitschrift.



Ich wünsche ein schönes Wochenende.

Günther
 
Journalist Am: 28.10.2021 21:10:19 Gelesen: 801# 6 @  
Hallo an alle,

laut der Infoseite Paketda soll es ab heute möglich sein, das alle Internetmarken mit Frankier-ID auch für die Basissendungsverfolgung freigeschaltet sind und funktionieren sollten, wer kann hier dazu erste ergänzende Infos vorlegen ?

Viele Grüße Jürgen
 
karrottil Am: 21.01.2022 21:00:39 Gelesen: 546# 7 @  
Hallo,

möchte 3 Standartbriefe mit Internetmarken zeigen.

BB 44 zu 80 cent, Kaufdatum 13.10.21



AN 2 zu 85 cent, Kaufdatum 18.01.22



oben AL 1 zu 5 cent, Kaufdatum 03.01.22
unten AL 2 zu 80 cent, Kaufdatum 18.11.21



Der letzte Brief hat 2 Internetmarken mit alten Motiven. Bei der AL 2 ist das Herz schwarz anstatt rot. Weiß jemand den Grund dafür?

Beste Grüße
Karsten
 
Michael Mallien Am: 21.01.2022 22:11:47 Gelesen: 525# 8 @  
@ karrottil [#7]

Hallo Karsten,

danke für das Zeigen der Belege mit den neuen Internetmarken!

Der Grund für das "schwarze Herz" ist ganz einfach der, dass die Marke in Schwarz-Weiß gedruckt wurde.

Viele Grüße
Michael
 
Michael Mallien Am: 23.04.2022 17:56:40 Gelesen: 294# 9 @  
Heute entdeckt, aber vermutlich schon seit Anfang April 2022 gibt es neue Motive in der Kategorie Anlässe.

Die Anlässe sind Ostern (AN 15, 16 und 17) ...



... und der Muttertag (AN 18, 19 und 20).



Kann jemand frühere Kaufdaten zeigen?

Viele Grüße
Michael
 
Ichschonwieder Am: 28.04.2022 17:11:13 Gelesen: 218# 10 @  
Michael hat ja über diese Motive schon informiert, heute auf Beleg.

1. Geburtstage - 50
2. Anlässe - Frohe Weihnachten.



VG Klaus Peter
 
Michael Mallien Am: 19.05.2022 19:53:51 Gelesen: 72# 11 @  
Motive aus der Kategorie Berufe und Branchen fanden schon lange Verwendung in eben diesem Umfeld. Dies gilt nun auch für die hinzu gekommenen Motive aus der neuen Bildergalerie.

Das Motiv BB 45 "Glühbirne mit Stecker" ist zwar nicht so gelungen, wie ich finde, aber dennoch wurde es für ein Unternehmen aus der Branche für diesen Kompaktbrief vom 26.11.2021 ausgewählt.

Firmengruppe EGT aus Triberg mit dem Slogan "ENERGIE DER VERÄNDERUNG".



Viele Grüße
Michael
 
DL8AAM Am: 19.05.2022 21:17:54 Gelesen: 54# 12 @  
@ Michael Mallien [#3]

KB 21 - Kommunikation und Business: Bleistiftkopf mit Buchstaben



BDMP e.V. Landesverband Niedersachsen/Bremen - Landesreferent Ausbildung aus 31241 Ilsede mit der Kundennummer bzw. der Herausgeber-ID A057123070 (siehe hex "A0 0367 A0FE"), Maxibrief zu 2,70 € vom 25.10.2021.

Gruß
Thomas
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.