Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Berlin Ersttagsbriefe mehrere Varianten
Kelter Am: 08.09.2021 17:26:16 Gelesen: 1050# 1 @  
Hallo miteinander, ich habe angefangen Berlin FDCs "zusammenzutragen" und es gibt für z.B. für eine Marke bis zu drei unterschiedliche FDC Gestaltungen.

Als Beispiel gibt es für die Serie Berliner des 19. Jahrhunderts 1969 Michel 330ff. FDCs als "Erstagsbrief / First Day Cover", "Sonderpostwertzeichen" und FDCs mit Foto.

Dies gilt für viele Berliner Marken, ich habe aber noch nicht so viele FDCs, daß ich eine Überblick habe.

Mir gefällt die Gestaltung der "FDC-Erstagsbriefe / First Day Cover" grundsätzlich besser als die Gestaltung der "FDC-Sonderpostwertzeichen" und die "FDC-mit Foto" empfinde ich
persönlich als weniger gut gelungen. Gibt es dafür ggf. auch den Begriff Schmuck FDCs ?

Wenn ich eine komplette Sammlung anstrebe ... auf welches FDC Format soll ich setzen ? ... oder sollte man "alle Varianten" sammeln ?

Als Bildanlage die mir vorliegenden FDC Varianten der Berliner des 19. Jhds plus drei FDCs von Theodor Fontane Michel 353 wo ich auch nicht weiß, welcher "der richtige FDC" wäre.

Vielen Dank für eine Info dazu.


 
Christoph 1 Am: 08.09.2021 23:45:15 Gelesen: 1022# 2 @  
@ Kelter [#1]

Hallo,

es gibt meiner Meinung nach sogar noch deutlich mehr verschiedene Varianten dieser Schmuck-FDC. Es handelt sich ja nicht um offizielle Ausgaben, sondern um privat hergestellte Produkte kommerzieller Firmen, z.B. FIDACOS.

Es gibt zu den unterschiedelichen FDC-Typen bereits ein Thema, allerdings mit Überschrift "Bund FDC". Siehe [1]. Dort sind aber lesenswerte Beiträge zu Deiner Frage, v.a. ab Beitrag #26 ff.

Viele Grüße
Christoph

[1] https://www.philaseiten.de/thema/1937
 
Kelter Am: 09.09.2021 15:21:48 Gelesen: 986# 3 @  
Danke, daß hilft mir schon sehr weiter, muss aber im Forum sicherlich noch ein wenig kramen, um "mein Sammelziel Berlin - pro Marke ein FDC" zu sondieren.

Meine vielen "Dubletten" mit grauseligen Bildern/Fotos behalte ich erst mal, ausser es meldet sich mal jemand, der genau das gern sammelt.
 
Kelter Am: 18.07.2023 15:06:25 Gelesen: 392# 4 @  
Hallo,

ich habe mich nun 2 Jahre mit Ersttagsbriefen des Sammelgebietes Berlin beschäftigt und dazu eine kleine Webseite zusammengestellt, die vielleicht den einen oder anderen interessiert [1].

Die Seite wird leider nicht in einer Google Suche aufgelistet, es ist halt noch keine eigene Domain - das mache ich dann später mal.

Über die Seite können Sammler mit gleichen Interessen gern Kontakt zu mir aufnehmen.

Grüße Kelter

[1] https://ersttagsbriefe-berlin.webnode.page
 
DL8AAM Am: 18.07.2023 17:11:54 Gelesen: 368# 5 @  
@ Kelter [#4]

Sehr schöne Seite.

Nur als kleine Anregung (keine Kritik) für zukünftige Bilder: Auch wenn man 4 oder mehr FDC auf ein Bild zusammen darstellt, wäre es u.U. ideal einen kleinen "Rahmen" um die einzelnen Umschläge "optisch" sichbarer einzufügen. Insbesondere bei reinweissen FDC-Zusammenstellungen verschwimmen die FDCs auf einem Viererbildild (z.B. "Berlin Ersttagsbriefe 1980-1990"). So weiss man, als Betrachter nicht, wo der eine Umschlag aufhört und der andere beginnt. Wäre womöglich auch interessant in den Fällen, bei denen die Formate unterschiedlich sind.

Beste Grüße
Thomas
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 

Ähnliche Themen

11127 62 25.02.24 08:47henrique


Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.