Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Österreich-Weltneuheit: FFP2 Maske als Frankatur verwendbar
Richard Am: 16.09.2021 15:56:01 Gelesen: 969# 1 @  
Heute ist erster Erscheinungstag für diese äusserst praktische FFP2 Maske:



Meldung der Post Austria:

Die Corona-Pandemie hält die Welt seit fast zwei Jahren in Atem – und untrennbar damit verbunden sind unter anderem die Masken, die uns nun schon seit einiger Zeit im Alltag begleiten.

Waren es anfangs noch einfache, oft selbst genähte bunte Stoffmasken, die vor einer Ansteckung schützen sollten, so wurden im Jänner 2021 nach dem weiteren Anstieg der Infektionszahlen sogenannte FFP2-Masken für bestimmte Situationen vorgeschrieben, etwa im Handel oder in öffentlichen Verkehrsmitteln. FFP2-Masken („Filtering Face Piece“) sind partikelfiltrierende Halbmasken mit einer höheren Schutzwirkung als Stoff- oder OP-Masken. Das Tragen einer solchen Maske hat zudem einen positiven Nebeneffekt: Grippe- und Schnupfenviren haben damit ebenfalls keine Chance.

Auch wenn noch nicht absehbar ist, ob und in welcher Form die Maskenpflicht weiter bestehen wird, soll dieser originelle Markenblock mit ein wenig Augenzwinkern daran erinnern, wie einfach man mit einer Maske zum Schutz vor Ansteckung beitragen kann. Hämmerle & Vogel, der Spezialist für Stickerei und auch für textile Briefmarken, fertigte die Marken aus in Europa erzeugtem Originalmaterial für die Maskenerzeugung: Zwei Schichten Vlies wurden in Form einer FFP2-Maske bestickt und anschließend mit Lasertechnologie ausgeschnitten, die losen Schlaufen wurden ebenfalls gestickt und in einem komplexen Verfahren daran angebracht. Durch die Stickerei werden die charakteristischen Details der Maske wie die Faltung und der Nasenbügel besonders hervorgehoben.

Erscheinungsdatum: 16.09.2021
Auflagenhöhe: 150.000
Druckart: Superpos'eLaser Stickerei
Entwurf: David Gruber
Druck: Hämmerle & Vogel

https://www.vienna.at/neue-sonderbriefmarke-der-post-ffp2-maske-als-thema-und-material/7124907
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.