Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Handwerbestempel und Maschinenstempelklischees als Handnebenstempel
Carsten Burkhardt Am: 04.09.2021 11:32:36 Gelesen: 2705# 1 @  
Hallo,

beim Kartoffelkäfer-Werbeeinsatz gibt es einige außergewöhliche Formen in Orten, wo keine Maschine und auch kein Handrollstempel vorhanden war:

Maschineneinsatz als Handnebenstempel: Eckartsberga, (2) Guben, Havelberg, Leipzig, Lenzen, Potsdam, Putlitz. Reichenbach (Oberlausitz), Rothenburg (Lausitz), Schirgiswalde (Oberlausitz), Ueckermünde 3, Usedom;



(2) Putlitz/a mit Handnebenstempel. Habe ich heute in einem Briefelot gefunden.

Viele Grüße
Carsten
 
becker04 Am: 04.09.2021 12:18:36 Gelesen: 2697# 2 @  
@ Carsten Burkhardt [#1]

Hallo,

Ergänzung zu Deiner Aufstellung, Wanzleben.



Viele Grüße
Klaus
 
Carsten Burkhardt Am: 04.09.2021 13:18:14 Gelesen: 2683# 3 @  
Danke, Klaus,

die Aufstellung ist aus dem Handbuch Maschinenserienstempel. Dort steht Wanzleben bei den HdR und nicht bei den Handnebenstempeln.
Womit auch ein Rätsel aus dem Amtsblatt der Zentralverwaltung Post- und Fernmeldewesen der Sowj. Bes. Zone 1948/29 (Seite 205-208) zu klären ist. Dort stehen die Orte nicht, sondern die Anzahl Ämter nach OPG . Und für OPG Halle fand ich im Handbuch nur Eckartsberga, in der Tabelle steht aber eine zwei. Gut, Wanzleben ist der zweite.

III. andere Handstempel
OPD Dresden 3: Reichenbach (Oberlausitz), Rothenburg (Lausitz), Schirgiswalde (Oberlausitz)
OPD Potsdam 7: (2) Guben, Havelberg, Lenzen, Potsdam, Putlitz, da fehlen noch zwei
OPD Schwerin 4: Ueckermünde 3, Usedom; da fehlen auch zwei.
Ich denke, die richtigen Leute lesen mit.



den von Guben hat mal jemand auf Ebay verkauft


Viele Grüße
Carsten
 
wer.indja Am: 06.09.2021 13:06:53 Gelesen: 2192# 4 @  
@ Parachana

Hallo,

gibt es dazu vielleicht einen kompletten Umschlag mit Absenderadresse? Es ist zwar vermutlich "Teheran Depart" , aber genau lässt sich das so nicht sagen. Es gibt ohnehin wenig Interesse an dieser Periode, sodass man kaum irgendwo nachsehen kann.

Beste Grüße
Werner

[Beiträge [#1] bis [#4] redaktionell kopiert aus dem Thema "Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele"]
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.