Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Alliierte Besetzung Amerikanischer Sektor 1946 Ganzsachenverwendung
corno Am: 26.09.2021 17:43:28 Gelesen: 1378# 1 @  
Markenkombination der Alliierten Besetzung 1946 ?

Ich habe diese Markenkombination, finde aber die Druckmarke nicht.

Wer weiß da etwas oder möchte mir helfen.

Danke Karl-Heinz


 
Christoph 1 Am: 26.09.2021 17:49:33 Gelesen: 1374# 2 @  
@ corno [#1]

Das ist ein Ganzsachenausschnitt, also ein aus einer Ganzsachen-Postkarte ausgeschnittener Wertstempel mit Zusatzfrankatur.

Gruß
Christoph
 
corno Am: 27.09.2021 14:14:17 Gelesen: 1334# 3 @  
Hallo Christoph,

danke, dass heißt der Wertaufdruck ist nicht im Katalog zu finden, oder ?

Grüße Karl-Heinz
 
volkimal Am: 27.09.2021 15:08:26 Gelesen: 1323# 4 @  
@ corno [#3]

Hallo Karl-Heinz,

du findest diesen Wertstempel im Ganzsachenkatalog Deutschland als Postkarte P 901 im der Amerikanischen Zone.

Hier die beiden Postkarte P 900 und P 901:



Mir ist erst jetzt aufgefallen, dass die Karte in Leonberg (Württemberg) verwendet worden ist. Das passt aber, denn der nördliche Teil des heutigen Baden-Württemberg gehörte damals zur amerikanischen Zone. Neben Leonberg gehörte damals auch Stuttgart zur amerikanischen Zone.

Viele Grüße
Volkmar
 
alemannia Am: 27.09.2021 15:44:38 Gelesen: 1309# 5 @  
@ corno [#1]

Hallo Karl-Heinz,

die Postgebühr für Postkarten Inland verdoppelte sich am 1.3.1946 von 6 auf 12 Pfennig.

Die Ganzsache P 901 war noch gültig, musste aber folglich ab diesem Zeitpunkt mit zusätzliche 6 Pfennigen auffrankiert werden.

Somit sind die 12 Pfennig aus Ganzsache zuzüglich Marke nach dem 1.3.1946 schlüssig.

Es gab aber auch sogenannte Wertzustempelungen. In diesen Fällen haben Postämter die 6 zusätzlichen Pfennige bar vom Postkunden vereinnahmt und dies auf der Ganzsache, z.B. durch einen Stempel "Gebühr bezahlt", dokumentiert.

Gruß

Guntram
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.